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Nach Brexit sinkt Verbrauchervertrauen auf neuen Tiefpunkt

Von Simone Preuss

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Als ob das fallende Pfund Sterling und die generell schlechte Stimmung in Großbritannien nach dem Ausgang des Brexit-Referendums vor gut zwei Wochen nicht genug wären, jetzt ist auch das Verbrauchervertrauen auf den tiefsten Stand in 21 Jahren gefallen.

Dies bestätigte der GfK-Konsumklimaindex. Demnach fiel das Verbrauchervertrauen in Großbritannien um 8 Punkte auf -9. Nach Entscheidung beim Referendum aufgeteilt, fiel das Vertrauen der Verbraucher, die sich für einen Verbleib in der EU entschieden, sogar stärker, auf -13, während das der Austrittsbefürworter bei -5 lag. Der Umfragezeitraum war vom 30. Juni bis 5. Juli, um die Stimmung der Verbraucher dirket nach der Brexit-Entscheidung am 24. Juni einzufangen.

„Unsere Analyse legt nahe, dass in der Zeit unmittelbar nach dem Referendum Bereiche wie Reisen, Mode und Lifestyle, Haus, Wohnen, Heimwerken und Lebensmittel besonders anfällig sind, da Verbraucher ihre Ausgaben drosseln.“

Joe Staton, Leiter für Marktdynamik, GfK.

Reisen, Mode und Lifestyle besonders betroffen

„In diesen außergewöhnlicen Zeiten zeigt diese spezielle und einmalige CCB-Brexit-Umfrage den Stand des derzeitigen Verbrauchervertrauens. In dieser Zeit der Unsicherheit haben wir einen wesentlichen Rückgang des Vertrauens gesehen, was sich auch an der Tatsache ablesen lässt, dass jede unserer Hauptmaßnahmen ebenfalls gefallen ist, wobei der größte Rückgang sich für den Ausblick der allgemeinen Wirtschaftslage in den nächsten 12 Monaten zeigte“, kommentierte Joe Staton, Leiter für Marktdynamik bei GfK.

Die Hauptsorge der britischen Verbraucher ist jetzt, wie es weitergehen wird, nachdem Großbritannien sich von Europa und den Gesetzen in Brüssel ausgeschlossen hat. Besonders wirtschaftliche Auswirkungen sind ein Grund zur Sorge, denn Verbraucher glauben, dass die Preise in den nächsten 12 Monaten steigen werden.

„Unsere Analyse legt nahe, dass in der Zeit unmittelbar nach dem Referendum Bereiche wie Reisen, Mode und Lifestyle, Haus, Wohnen, Heimwerken und Lebensmittel besonders anfällig sind, da Verbraucher ihre Ausgaben drosseln. Wie wir aus früheren Zeiten der Unsicherheit gelernt haben, wenden sich die Verbraucher an bekannte Marken, die sie schätzen und denen sie vertrauen als Garantie für Qualität und Preis-Leistungsverhältnis. Jetzt ist es Zeit für Unternehmen, die Bedenken der Verbraucher zu verstehen und darauf zu reagieren, indem sie sie voraussehen und auf die Bedürfnisse der Verbraucher”, fügte Staton hinzu.

Foto: Brexit
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