Nach 25 Jahren: Breuninger schließt Standort in Reutlingen
Wird geladen...
Breuninger schließt in Reutlingen die Türen.
Das Stuttgarter Modeunternehmen schließt sein Haus in Reutlingen zum Jahresende, teilte Breuninger am Mittwoch mit. Grund für die Schließung nach über 25 Jahren seien stetig rückläufige Besucher:innenzahlen und damit verbundene Umsatzrückgänge des Reutlinger Hauses. Diese wiederum führt das Unternehmen auf die abnehmende Attraktivität der Reutlinger Innenstadt sowie den starken Wettbewerb in der Region zurück.
Die Entscheidung sei dem Unternehmen, das erst im Juli das Münchner Modehaus Konen übernahm, nicht leicht gefallen, sei allerdings ein Einzelfall für Breuninger. Künftig wird Breuninger seine Aktivitäten dort priorisieren, wo auch nachhaltiges Wachstum möglich ist und sich den Marktgegebenheiten anzupassen, so die Mitteilung.
„Es ist wichtig zu erkennen, dass der Erfolg im Einzelhandel immer mit den lokalen Gegebenheiten verbunden ist. Reutlingen ist ein Einzelfall“, sagte Breuninger-Geschäftsführer Blecker. „Wir sind hundertprozentig vom stationären Geschäft überzeugt und treiben gleichzeitig die digitale Transformation von Breuninger voran. Multichannel-Department-Stores sind ein wichtiger Teil der Zukunft des Einzelhandels.“
Mitarbeiter:innen sollen an Bord bleiben
Den von der Schließung betroffenen Mitarbeiter:innen soll die Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung in anderen Breuninger Häusern unterbreitet werden. Diesbezügliche Gespräche mit dem Betriebsrat wurden bereits aufgenommen und für die Mitarbeitenden, für die ein Umzug aus „persönlichen Gründen nicht infrage kommt“, sei das Ziel, „die Trennung fair und so sozialverträglich wie möglich zu gestalten“.
„Wir wissen um den großen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Reutlingen“, so Breuninger-Geschäftsführer Blecker. „Sie haben sich mit Herz und Hand gegen den Trend gestemmt. Wir hoffen, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit eines Standortwechsels annehmen.“
Optionen für die weitere Nutzung der Immobilie in Reutlingen, die sich im Besitz von Breuninger befindet, werden derzeit geprüft. Denkbar wäre eine Kombination aus Büro- und Handelsflächen sowie eine Teilnutzung für Freizeit- oder Gastronomieangebote.