„Mehr als du denkst“ - KiK spielt mit Erwartungen in Kölner Pop-up Container
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Der Textil-Discounter KiK möchte beweisen, dass sein Sortiment vielfältiger und trendbewusster ist, als allgemein angenommen. Deshalb hat er auf dem MediaPark im Kölner Stadtteil Neustadt am heutigen Samstag, dem 11. Oktober 2025, einen riesigen roten Container aufstellen lassen. Ohne Logo, ohne Hinweis, was sich darin befindet.
Besucher:innen entdecken beim Eintritt eine exklusiv präsentierte Produktwelt: „Clean, hochwertig, minimalistisch und ähnlich eines Concept-Stores“, so KiK. Auch im Inneren fehlen Logos und Hinweise, wer hinter der Aktion steckt. Erst am Ausgang erfahren die Besucher:innen, dass alle Produkte aus dem KiK-Sortiment stammen.
KiK präsentiert sich als „clean, hochwertig, minimalistisch“
„Wir wollten bewusst mit Erwartungen spielen“, erklärt Sebastian Hense, Bereichsleiter Marketing & CRM bei KiK, in einer Mitteilung. „Viele Menschen haben ein festes Bild davon, was sie in einem Discounter erwarten. Ganz nach unserem Motto: 'Mehr als du denkst', drehen wir mit dem Pop-up-Container dieses Bild um und zeigen, dass unser Sortiment deutlich vielfältiger und trendbewusster ist, als viele Menschen vermuten.”
Die Aktion soll Kund:innen überraschen und sie daran erinnern, dass es KiKs Ziel ist, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten und moderne Einkaufserlebnisse zu schaffen. Tatsächlich könnte man dies vergessen, wenn man eine durchschnittliche KiK-Filiale betritt, gerade kurz vor Ladenschluss und an einem stark frequentierten Standort: Oft sieht es aus, als sei ein Tornado durchs Geschäft gefegt, mit unordentlichen Regalen, Ständern mit reduzierter Ware, die viel zu vollgepackt sind, und engen Gängen.
„Mode muss nicht teuer sein, um stilvoll und zeitgemäß zu wirken. Wir wollen zeigen, dass unser Sortiment mit deutlich höherpreisigen Marken mithalten kann“, sagt Verena Gaese, Geschäftsleiterin Textil bei KiK. Bleibt zu hoffen, dass das Pop-up-Experiment auch die Präsentation im stationären Handel beeinflussen wird.
Interessierte können den Pop-up Container am Samstag, dem 11. Oktober, von 11 bis 15 Uhr im MediaPark in Köln besuchen.