• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Marks & Spencer lanciert virtuelle Influencerin „Mira”

Marks & Spencer lanciert virtuelle Influencerin „Mira”

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das ist die virtuelle Influencerin Mira. Foto: Marks & Spencer

Der britische Einzelhändler Marks & Spencer hat eine virtuelle Influencerin mit eigenem Instagram-Account eingeführt. Ihr Name „Mira“ setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben von Marks & Spencer, Influencer, Reality und Augmented. Nach Unternehmensangaben ist Mira die erste virtuelle Influencerin im britischen Einzelhandel.

Mira ist Teil der M&S Insider:innen

Mira ist Bestandteil des internen Influencer-Programms „M&S Insiders", das der Einzelhändler schon vor mehreren Jahren gelauncht hat und von inzwischen 13 Insider:innen aus dem eigenen Unternehmen - darunter Verkäufer:innen, Stylist:innen, Einkäufer:innen und Designe:innen - umgesetzt wird. Gemeinsam mit den „echten“ Insider:innen wird Mira die neuesten Kollektionen, Trends und Styling-Tipps von M&S vorstellen. Ihre Welt wird also die reale sein, und keine virtuelle Meta Welt. Zusätzlich zu Mira werden vier weitere Insider:innen mit Fokus auf Menswear, Kidswear, Beauty und Drittmarken dem Programm beitreten.

Durch die Einführung eines virtuellen Charakters will M&S neue Erfahrungen sammeln und schneller auf Konversationen reagieren. Mira soll zudem dabei helfen, auch ein jüngeres Publikum anzusprechen und eine Gemeinschaft mit denjenigen aufzubauen, die sich für diese neue Technologie interessieren.

„Wir freuen uns, Mira - die erste virtuelle Influencerin des britischen Einzelhandels - in unserer M&S Insider-Familie begrüßen zu dürfen“, sagt Anna Braithwaite, Marketingleiterin von Clothing & Home. „Ihre Einführung ist das jüngste Beispiel dafür, wie M&S aufkommende Technologien und Trends testet und lernt, um unsere Kunden zu inspirieren - sei es durch unsere Live-Shopping-Events oder unsere fachkundigen Online-Beratungsdienste wie die digitale BH-Anpassung. Ein virtueller Influencer bedeutet, dass wir schneller auf Trends und Konversationen reagieren können, und er eröffnet uns für die Zukunft neue Möglichkeiten sowohl in der physischen als auch in der virtuellen Welt.“

Start mit Live-Shopping und Online-Videoberatung

Gleichzeitig zur neuen virtuellen Influencerin startet M&S seine erste Live-Shopping-Weihnachtsserie auf M&S.com mit Gastmoderatoren, die jede Woche ein anderes Thema behandeln, darunter die weihnachtliche Einrichtung des Hauses, preiswerte Geschenkideen und ein Ratgeber für die richtige Kleidung. Die Sendungen werden jeden Donnerstag um 18 Uhr live übertragen. M&S experimentiert schon seit Januar mit dem Thema Live-Shopping.

Zu den weiteren digitalen Initiativen, die in den letzten 24 Monaten umgesetzt wurden, gehören die Einführung des neuen digitalen Click & Collect-Formats von M&S, bei dem jede zweite Bestellung auf M&S.com über diesen Service abgewickelt wird, sowie die Einführung von Online-Videoberatungen für Kunden, die auf M&S.com nach Möbeln, Herrenmode und Dessous suchen. Durch eine Partnerschaft mit Emplifi Live Commerce war M&S in der Lage, Beratungsgespräche mit mehr als 60.000 Kunden zu führen. 86 Prozent der befragten Kunden gaben an, dass sie diesen Service wieder nutzen würden.

Marks & Spencer
Virtuelle Influencer