Marks & Spencer bestätigt Diebstahl von Kund:innendaten durch Cyberangriff
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Das britische Warenhaus Marks & Spencer hat bestätigt, dass infolge des jüngsten Cyberangriffs „einige persönliche Kund:inneninformationen entwendet wurden“.
Der Chief Executive Officer (CEO) des Einzelhandelsunternehmens, Stuart Machin, erklärte in einer Stellungnahme, dass es zwar keine Beweise dafür gebe, dass die gestohlenen Daten weitergegeben wurden, Kund:innen jedoch beim nächsten Einloggen in ihr Marks & Spencer-Konto aufgefordert werden, ihr Passwort zurückzusetzen.
Es wurde darauf hingewiesen, dass es keine Beweise für brauchbare Kartendaten oder Zahlungsinformationen unter den gestohlenen Daten gibt, „sodass Kund:innen diesbezüglich keine Maßnahmen ergreifen müssen“.
Machin fügte hinzu: „Alle bei M&S arbeiten rund um die Uhr daran, für unsere Kund:innen so schnell wie möglich wieder Normalität herzustellen, und wir bedauern alle Unannehmlichkeiten, die ihnen entstanden sind. Unsere Geschäfte bleiben wie bisher geöffnet.“
Marks & Spencer bestätigte, dass es sich seit dem 22. April mit einem Cyberangriff auseinandersetzt und infolgedessen seine Online-Bestellungen und kontaktlosen Zahlungen in den Geschäften gestoppt sowie einige Prozesse offline verlagert hat, bis die Situation bereinigt war.
Es wird vermutet, dass die Ransomware-Gruppe Scatter Spider hinter dem Angriff steckt und Daten bis zurück in den Februar entwendet haben soll, um in die Systeme des Einzelhändlers zu gelangen.
Auf den Angriff auf Marks & Spencer folgten ähnliche Aktionen bei anderen britischen Einzelhändlern wie Co-op und Harrods, die beide Versuche zur Entführung ihrer Systeme bestätigten.
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