Marine Serre eröffnet ersten Flagshipstore weltweit in Seoul
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Die französische Marke Marine Serre hat ihre weltweit erste eigene Boutique in Hannam-dong in Seoul eröffnet. Der Flagshipstore wurde zusammen mit dem Architektur- und Designbüro Sybarite entwickelt und um den Mondzyklus herum konzipiert.
„So wie die Mondsichel – Marine Serres Emblem – die Phasen der Erneuerung verkörpert, führt der Laden Besucher:innen durch vier immersive Phasen, die Initiation, Vorfreude, Transformation und Wiedergeburt widerspiegeln“, erklärt die Marke in einer Mitteilung.
Auf zwei Etagen verbindet der Laden Materialen und Handwerkskunst: Geschwungene LED-Panels und auf Hochglanz polierte Stahldisplays treffen auf Samtnischen. Durch den Laden hindurch sind Schaufensterpuppen platziert, die Präsenz suggerieren; der Raum soll sich bewohnt anfühlen.
Die Umkleidekabinen sind in rotem Samt gehalten, wie man ihn vielleicht in einem Theater findet. Auch skulpturale Treppen sollen stark benutzte Bereiche in theatralische Installationen verwandeln.
Außenterrassen mit Steinpflaster, Pflanzen und Blumen erweitern den Laden über den Innenraum hinaus und bringen den Dialog des Hauses mit der Natur zum Ausdruck, so die Marke.
„Die Boutique verkörpert Marine Serres tiefes Engagement für Nachhaltigkeit und ein harmonisches Verhältnis zur Umwelt. Hier ist die Natur keine äußere Präsenz, sondern ein fester Bestandteil des Ökosystems des Hauses – eine lebendige Erinnerung daran, dass Erneuerung, Gleichgewicht und das Leben selbst im Mittelpunkt ihrer Philosophie stehen“, führt Marine Serre aus.
Am Ende des Weges lädt eine Lounge mit Blick auf Seoul zum Verweilen ein.
Boutiquen wie das Hannam House von Marine Serre in Seoul verdeutlichen, dass ein immersives Erlebnis, in der die Kundschaft die Marken-DNA erfahren kann, immer mehr zum Auftritt einer Marke gehört, der über den reinen Verkauf hinausgeht: Kund:innen sollen gebunden und zum Wiederkommen animiert werden.
Erst im Juni dieses Jahres hatte die Marke bekannt gegeben, ihre Lifestyle-Seite durch die Zusammenarbeit mit der französischen Fayence-Manufaktur Faïencerie de Gien um eine Upcyling-Kapsel erweitert zu haben.