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LVMH und Alibaba erweitern ihre Partnerschaft in China

Von Regina Henkel

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Einzelhandel
LVMH-Pavillon auf der Messe Viva Technology in Paris im Jahr 2024. Credits: Sarah Aubel, via LVMH.

Der französische Luxusgüterkonzern LVMH und das chinesische E-Commerce- und Technologieunternehmen Alibaba wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Ziel sei es, „das Einkaufserlebnis im Luxussegment in China auf ein neues Level zu bringen“, heißt es in einer Presseerklärung von Alibaba.

Die Partnerschaft ermöglicht es LVMH, seine Omnichannel-, Daten- und Technologiepräsenz in China weiter auszubauen. LVMH nutzt bereits die generativen KI-Funktionen von Alibaba Cloud, darunter Qwen, das proprietäre Large Language Model (LLM) von Alibaba, und Model Studio (Bailian), eine umfassende KI-Modellierungsplattform. Diese Integration soll den Weg für die Entwicklung neuer Anwendungen und Dienstleistungen ebnen und künftig den Zugang zu einer breiteren Palette von Technologien und Produkten von Alibaba Cloud ermöglichen. LVMH soll dadurch in die Lage versetzt werden, sein Geschäft weiter zu optimieren, seine Kundenkenntnisse zu verbessern und seine Supply-Chain-Management-Prozesse zu rationalisieren, um den chinesischen Markt besser zu erschließen.

Erst vor kurzem hat LVMH seine Marken Tiffany's und Chaumet in die Plattform Tmall integriert. Bis heute hat LVMH rund 30 Marken in den Tmall Luxury Pavilion integriert, um die digitalen Möglichkeiten von Alibaba für interaktive Erlebnisse wie 3D-Produktpräsentationen, virtuelle Anproben und Livestreaming zu nutzen.

Darüber hinaus haben die beiden Parteien ihre Zusammenarbeit bei verschiedenen Omni-Retail-Initiativen ausgeweitet, darunter die digitale Nachbildung bekannter Luxusgeschäfte, Produktpremieren, Mitgliederprogramme und persönliche Beratung. Durch diesen strategischen Schritt soll das Luxuserlebnis von LVMH nun auf Millionen chinesischer Käufer:innen ausgeweitet werden.

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