Kund:innen-Erlebnis ‘Villa Zegna’: Ein temporäres Flachsfeld in Schanghai
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Zegna hat ein neues temporäres Kund:innen-Erlebnis in Schanghai vorgestellt, das über ein simples Pop-up-Konzept hinausgeht. Die ‘Villa Zegna’ wurde vom ursprünglichen Haus von Ermenegildo Zegna in der Oasi Zegna inspiriert – einem Naturgebiet im norditalienischen Piemont –, teilte Zegna am Freitag mit. Der Gründer ließ in den 30ern mehr als eine halbe Millionen Bäume pflanzen und eine Straße bauen, die beide Seiten der Berglandschaft in dem Gebiet verbindet.
Das temporäre Konzept, das nur eine Woche für geladene Gäste zugänglich ist und anschließend in einer individuellen Form in anderen Märkten präsentiert werden soll, basiert auf dem dazugehörigen Manifest “The second-best thing we do is clothing. The first is Oasi Zegna” (Eng.: Das Zweitbeste, was wir machen, ist Kleidung. Das Erste ist Oasi Zegna). Dieses wurde im Rahmen der Buchvorstellung für ‘Born in Oasi Zegna’ im April bei der Mailänder Designwoche präsentiert. Im Mittelpunkt der Erklärung steht, dass die ‘Oasi Zegna’ mehr als nur ein Ort, sondern auch eine Denkweise sei, die für soziales und ökologisches Bewusstsein steht.
Darauf basierend wurde in Schanghai ein Komplex mit drei Etagen in der Middle Huaihai Road, einem belebten Viertel, gestaltet, dessen Einrichtung an die SS24 Show des italienischen Modehauses angelehnt ist. Besuchende können dabei durch ein Flachsfeld streichen, der Basis für Leinen. Das Material spielt für Zegna und besonders diese Kollektion eine wichtige Rolle. Mit dieser Installation soll aber auch Zegnas Weg zur Rückverfolgbarkeit verdeutlichen, da das Modehaus sich seit diesem Jahr dazu verpflichtet hat, seine ‘Oasi Lino’-Fase als vollständig rückverfolgbar zu zertifizieren.
In der obersten Etage befindet sich eine Lounge, in der ausgewählte Gäste in einem “maßgeschneiderten Einkaufsbummel” exklusive Produkte erleben können, die nicht im Handel erhältlich sind. Neben Shopping bietet die ‘Villa Zegna aber auch ein eigenes Café.