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Keine Angst vor Farbe: Diese Ladenkonzepte lösen sich von der "White Box”

Von Caitlyn Terra

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Einzelhandel|In Bildern
Laden von Rixo im Londoner Stadtteil Marylebone. Bild: Rixo by Megan Taylor

Ein konfrontierendes Bild: Der Einzelhandelsexperte Tim Gielen zeigt auf der Konferenz "New Perspective" sechs Bilder von Geschäften. Alle weiß, sehr modern und mit so wenig Dekoration wie möglich. Die Frage: Welches davon ist das Zara? Das Publikum rät, aber es ist klar, dass die meisten Geschäfte mit dem Konzept der 'White Box' alle sehr ähnlich aussehen. Sich abheben, empfiehlt Gielen daher. FashionUnited stellt deshalb einige Konzepte vor, die keine Angst vor Farbe und einem individuellen Look haben.

Rixo

Die britische Damenbekleidungsmarke Rixo hat ihrem Londoner Geschäft ein neues Aussehen verliehen. Der Laden im Stadtteil Marylebone ist nun eine farbenfrohe Angelegenheit mit allerlei Prints. Das Designstudio Cúpla, das von der Schwester der Rixo-Mitbegründerin Orlagh McCloskey geleitet wird, ist für die Gestaltung verantwortlich.

Die Wand ist mit mehreren farbigen Kacheln verziert, aber am auffälligsten sind immer noch die an Ornamente erinnernden Zeichnungen.

Laden von Rixo im Londoner Stadtteil Marylebone. Bild: Rixo by Megan Taylor
Laden von Rixo im Londoner Stadtteil Marylebone. Bild: Rixo by Megan Taylor
Laden von Rixo im Londoner Stadtteil Marylebone. Bild: Rixo by Megan Taylor

Bottega Veneta

Eine warme Holzfarbe ist vielleicht nicht das Erste, woran man denkt, wenn man das Wort "farbenfroh" hört, aber das neue Konzept von Bottega Veneta sticht sicherlich hervor. Das warme Holz findet sich in vielen Mustern und Elementen der Einrichtung des Geschäfts wieder.

Der Pariser Flagship von Bottega Veneta. Credits: Bottega Veneta, Fotograf François Halard.
Der Pariser Flagship von Bottega Veneta. Credits: Bottega Veneta, Fotograf François Halard.
Der Pariser Flagship von Bottega Veneta. Credits: Bottega Veneta, Fotograf François Halard.
Der Pariser Flagship von Bottega Veneta. Credits: Bottega Veneta, Fotograf François Halard.
Der Pariser Flagship von Bottega Veneta. Credits: Bottega Veneta, Fotograf François Halard.
Der Pariser Flagship von Bottega Veneta. Credits: Bottega Veneta, Fotograf François Halard.

Clinic

Der belgische Einzelhändler Clinic hat sein Geschäft in Antwerpen komplett umgestaltet. Das Konzept kombiniert die Farben Bordeaux und Apfelblau-Meergrün. Dabei handelt es sich nicht um kleine Akzente, sondern um Wand-, Boden- und Deckenelemente sowie Einrichtungsgegenstände in dieser Farbe. Auch ein Streifen aus schwarz-weißen Fliesen zieht sich durch das Geschäft.

Das neu gestaltete Geschäft von Clinic in Antwerpen. Bild: Clinic
Bordeauxrote Elemente im neu gestalteten Laden. Bild: Clinic
Bild: Clinic
Besondere Ladenelemente bei Clinic. Bild: Clinic

Farm Rio

Die brasilianische Marke Farm Rio ist zum ersten Mal mit einem eigenen Geschäft in Europa vertreten. Die Kollektion des Labels ist ohnehin schon farbenfroh und voller Prints, und das ist auch im Laden nicht anders. An den Wänden finden sich tropische Drucke und Gemälde. Der tropische Touch setzt sich auch in der Art und Weise fort, wie die Kleidung präsentiert wird, nämlich an einer geflochtenen Stange.

Der Laden von Farm Rio in London. Bild: Farm Rio / Michael Franke.
Der Laden von Farm Rio in London. Bild: Farm Rio / Michael Franke.
Der Laden von Farm Rio in London. Bild: Farm Rio / Michael Franke.
Der Laden von Farm Rio in London. Bild: Farm Rio / Michael Franke.
Der Laden von Farm Rio in London. Bild: Farm Rio / Michael Franke.
Der Laden von Farm Rio in London. Bild: Farm Rio / Michael Franke.
Der Laden von Farm Rio in London. Bild: Farm Rio / Michael Franke.

Dieser Beitrag wurde aus dem Niederländischen übersetzt.

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Farm Rio
Ladenbau
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