• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Kapten & Son steuert neue Märkte und Produkte an

Kapten & Son steuert neue Märkte und Produkte an

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel |Interview

Kapten & Son in Amsterdam Bild: Kapten & Son

Die deutsche Lifestyle-Marke Kapten & Son ist im Oktober in die Niederlande expandiert. Es ist das erste Mal, dass die Marke einen Store außerhalb des Heimatmarktes Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) eröffnet, aber damit scheint die Expansion noch nicht abgeschlossen zu sein.

Die Marke ermutigt Menschen zu Abenteuern und Reisen, wird in den kommenden Jahren aber auch selbst mehr reisen, wie der Gründer Johannes Theobald in einem Gespräch erklärte.

Kapten & Son eröffnet sein erstes Geschäft außerhalb der DACH-Region. Warum fiel die Wahl auf die Niederlande und speziell Amsterdam?

Wir freuen uns sehr, unser erstes Geschäft außerhalb der DACH-Region in den Niederlanden zu eröffnen. Amsterdam ist der perfekte Ort dafür. Wir haben nicht nur einen sehr starken, loyalen und wachsenden Kundenstamm in den Niederlanden, sondern wir denken auch, dass Amsterdam perfekt zu unserer Marke passt. Amsterdam ist eine pulsierende, internationale Stadt mit einer sehr positiven, offenen Mentalität, die perfekt zu unserer Denkweise passt.

Was erwartet die Kund:innen im neuen Store?

Die Geschäfte sind der physische Kontaktpunkt unserer Marke, unserer Produkte und unserer Vision mit den Kund:innen. Wir sind gerade dabei, unsere Corporate Identity von Kapten & Son neu zu gestalten. Und unser Geschäft in Amsterdam ist das erste, das diese neue Identität trägt. Wir wechseln zu einem neuen, ruhigeren Erscheinungsbild, das unsere Produkte stärker hervorhebt. Außerdem haben wir die Anzahl der ausgestellten Produkte reduziert, um die Präsenz der gezeigten Stile zu erhöhen. Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Rückmeldungen unserer Kundschaft, die diese Schritte unterstützt.

Kapten & Son in Amsterdam Bild: Kapten & Son

Ihr erster Pop-up 2017 in Köln sah noch ganz anders aus. Wie hat sich das Ladenkonzept seitdem weiterentwickelt?

Unser erstes Pop-up war eher spielerisch und konzentrierte sich auf den Lebensstil des Reisens, der damals unser Kernthema war. Seitdem haben wir bei Kapten & Son unsere Kommunikation erweitert, um ein Begleiter für alle Lebenssituationen zu sein - vom Alltäglichen zum Außergewöhnlichen.

Aber über das Aussehen und das Storytelling hinaus haben wir viele andere Funktionen in unsere Geschäfte integriert. Wir haben einen In-Store-Reparaturservice, zusätzliche Videoinhalte und Bildschirme und eine Nachfüllstation für Glasreiniger sowie in vielen Geschäften auch die Möglichkeit, dass Optiker:innen Sehtests durchführen.

Gibt es Pläne für weitere Geschäfte in den Niederlanden oder in anderen Ländern in naher Zukunft?

Auf jeden Fall. Amsterdam ist ein Meilenstein, aber nicht das Ende unserer Reise. Wir prüfen derzeit Standorte in anderen europäischen Märkten und natürlich in den Niederlanden.

Sie haben Kapten & Son als Online-Marke gegründet, sind neben dem Direktvertrieb mittlerweile auch bei Handelspartner:innen erhältlich. Wie ist das Verhältnis zwischen den verschiedenen Kanälen?

Der ideale Aufbau als Digital Native Brand ist ein diversifizierter Kanalansatz. Unser Onlineshop ist sicherlich unser größter Kanal, aber dieser weckt auch das Bedürfnis nach physischen Kontaktpunkten für unsere Kundschaft. Viele wollen die Produkte in unseren eigenen Geschäften, aber auch in unserem umfangreichen Partnernetzwerk sehen und fühlen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es die ideale Kombination aus Direktvertrieb und Handelspartner:innen ist, die die Nachfrage unserer Kundschaft befriedigt.

Wer sind die idealen Handelspartner:innen für Kapten & Son und wollen sie ihr Netzwerk erweitern?

Wir konzentrieren uns auf Einzelhändler:innen des mittleren und oberen Segments, die Kapten & Son optimal präsentieren und ein umfassendes Erlebnis in einem modischen Umfeld bieten können. Dies kann ein modisches Optikfachgeschäft, eine Modeboutique - sowohl für Damen als auch für Herren -, ein Concept Store und ein hochwertiges Taschengeschäft sein. Wir operieren von unserem Showroom in Rotterdam aus und jede Woche kommen neue Partner:innen dazu. Wir haben derzeit mehr als 90 Verkaufsstellen.

Welches sind derzeit die größten Märkte für Kapten & Son und wo wollen Sie noch wachsen?

Neben unserem Stammmarkt DACH sind es derzeit Belgien, Luxemnurg und die Niederlande sowie andere westeuropäische Märkte, in denen wir das dynamischste Wachstum verzeichnen. Wir sind mit dieser Entwicklung sehr zufrieden.

Ein Blick in die Zukunft: Kapten & Son konzentriert sich auf Produkte, die Reisenden helfen. Gibt es Produkte, die Sie gerne in Ihr Sortiment aufnehmen würden?

Ja, wir haben kürzlich unsere schöne Jackenkollektion hinzugefügt. Von Mackintoshes bis hin zu Fleecejacken und -westen. Wir sind froh und dankbar, dass unsere Kund:innen ihr Vertrauen in uns gesetzt haben, sodass wir eine entsprechende Kollektion entwickeln konnten. Unsere Kollektion von Check-in-Koffern war ebenfalls ein sofortiger Erfolg. In diesen Bereichen werden wir 2024 mehr machen! 'Stay tuned!'

Dieses übersetzte und bearbeitete Interview wurde schriftlich geführt und erschien zuerst auf FashionUnited.nl.

Expansion
Interview
Kapten & Son