• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • KaDeWe, Alsterhaus und Oberpollinger gehören zu den „innovativsten Geschäften der Welt“

KaDeWe, Alsterhaus und Oberpollinger gehören zu den „innovativsten Geschäften der Welt“

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Die Fassade des KaDeWe während der Beauty Week 2023. Bild: KaDeWe Group; Credit Martin Dzuiba

Die KaDeWe Group mit ihren drei Luxury Department Stores KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München ist erstmals mit dem Award für den „Most Innovative Department Store in the World” ausgezeichnet worden.

Der Preis wird alle zwei Jahre von der Intercontinental Group of Department Stores (IGDS) vergeben, dem weltweit größten Verband für Department Stores und Warenhäuser. Mit einem Gesamtumsatz von 45 Milliarden Euro sind in ihm 45 Mitglieder aus 37 Ländern und mit mehr als 1.200 Retail Stores auf fünf Kontinenten vertreten. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des IGDS World Department Store Summit (WDSS) in Dubai verliehen.

Jury-Chairman Michael Ganci, Senior Vice President bei NuOrder in den USA, sagte zur Begründung: "Als Leuchtturm für den umliegenden Einzelhandel und bekannt für die besten Partys und Veranstaltungen, bietet The KaDeWe Group sowohl auf ihren physischen als auch auf digitalen Kanälen ein gehobenes, umfassendes und außergewöhnliches Erlebnis. Ihre Department Stores ziehen sowohl Tourist:innen als auch lokale Bewohner:innen an, die hier aufstrebende Marken und regionale Lebensmittelprodukte in einem wirklich innovativen Umfeld zum Shopping finden.“

Die Ivy Bar im Oberpollinger in München. Bild: Oberpollinger_The KaDeWe Group

In der weiteren Award-Kategorie „World’s Best Team at a Department Store“ wurde das Wine & Spirits Team des KaDeWe in Berlin mit dem dritten Platz unter die Top Drei der Welt gewählt.

André Maeder, CEO der KaDeWe Group: „Wir sind voller Freude und einfach unglaublich stolz! Für die KaDeWe Group ist die Auszeichnung als ,Most Innovative Store of the World‘ durch die internationale Branche eine große Wertschätzung und Bestätigung unserer Strategie zugleich. Die Auszeichnung ehrt uns sehr, und wir danken der IGDS-Jury. Wir danken unseren Eigentümern, Signa und der Central Group, für das Vertrauen und die fortwährende Unterstützung. Ein besonderes Danke geht an alle unsere Teams für ihr Engagement und dass sie das KaDeWe, das Alsterhaus und den Oberpollinger zu dem machen, was sie im Hier und Jetzt als auch in der Zukunft sind: die innovativsten Retail-Ikonen der Welt.“

An der KaDeWe Group mit ihren drei Luxuskaufhäusern in Deutschland ist die thailändische Central Group mit 50,1 Prozent und der österreichische Mischkonzern Signa mit den restlichen 49,9 Prozent beteiligt. Das Portfolio soll demnächst noch um das Carsch-Haus in Düsseldorf und das „Lamarr“ in Wien erweitert werden. Die Eröffnungen sind für Frühjahr 2025 geplant.

Louis Vuitton Pop-Up Store im Hamburger Alsterhaus. Bild: Alsterhaus; Credit Stephane Muratet
Alsterhaus
Central Group
KaDeWe
Oberpollinger
Signa