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JLL-Studie: Neuvermietungen von Einzelhandelsflächen legen im ersten Halbjahr kräftig zu

Von Jan Schroder

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Einzelhandel
Der neue Arc’teryx-Store in München Credits: Hannah Hlavacek für Arc’teryx

Die Gesamtsumme der neu vermieteten Einzelhandelsflächen in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2024 kräftig gewachsen.

Laut einer Untersuchung des Immobilienunternehmens JLL, deren Ergebnisse am Mittwoch veröffentlicht wurden, fanden im Zeitraum von Januar bis Juni insgesamt 245.800 Quadratmeter neue Mieter:innen. Das entsprach einer Steigerung um 15,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Rund die Hälfte der Gesamtfläche entfiel demnach auf Räumlichkeiten mit einer Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern.

Ursächlich für das deutliche Plus war vor allem das ungewöhnlich starke zweite Quartal. „Mit 136.600 Quadratmetern erzielte der Markt das beste Ergebnis eines einzelnen Quartals in den vergangenen fünf Jahren“, teilte JLL mit.

Der Textilhandel ist bei den Neuvermietungen weiterhin führend

Führend bei den neu vermieteten Flächen war in der ersten Jahreshälfte erneut der Textilhandel mit einem Anteil von 39 Prozent. „Weiterhin drängen internationale Konzepte auf den deutschen Markt“, erklärte das Immobilienunternehmen und verwies unter anderem auf die ersten beiden Stores der kanadischen Outdoor-Marke Arc’teryx in Deutschland, die in den vergangenen Wochen eröffnet wurden.

Auch etablierte Konzepte vergrößerten ihre Präsenz. Insgesamt acht Neuvermietungen entfielen auf die zum spanischen Inditex-Konzern gehörenden Marken Bershka und Pull & Bear, die dänische Bestseller-Gruppe eröffnete ebenfalls acht neue Läden ihrer Konzepte Only und Only & Sons.

Berlin erobert den Spitzenplatz unter den deutschen Metropolen zurück

In der Rangliste der Metropolen mit den größten Flächenumsätzen setzte sich Berlin in der ersten Jahreshälfte wieder an die Spitze. Die Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern lag allerdings um 32 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Platz zwei belegte München mit einem Flächenwachstum von 3.100 auf 14.000 Quadratmeter.

Die Hansestadt Hamburg, die in der ersten Hälfte 2023 noch den ersten Rang belegt hatte, rutschte auf Platz drei ab. Nachdem die Gesamtfläche der Neuvermietungen im Vorjahr nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen neuen Mietverträge im Einkaufszentrum Überseequartier bei 30.400 Quadratmetern gelegen hatte, belief sie sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres nur noch auf 13.600 Quadratmeter.

JLL