• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Japanische Convenience Store-Kette FamilyMart eröffnet ersten Laden für Bekleidung in Tokio

Japanische Convenience Store-Kette FamilyMart eröffnet ersten Laden für Bekleidung in Tokio

Das neue Geschäft stellt die hauseigene Bekleidungslinie „Convenience Wear“ in den Mittelpunkt.
Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Der neue Convenience Wear-Laden von Family Mart in Tokio. Bild: Family Mart

Die japanische Supermarktkette Family Mart, die auch Bekleidung im Angebot hat, betreibt landesweit über 15.000 Geschäfte und eröffnete am 1. September 2025 ihren ersten Store, der sich auf 62 Quadratmetern ausschließlich dem „Convenience Wear“-Segment widmet.

Diese Linie wurde 2016 zusammen mit Designer Hiromichi Ochiai, der auch die japanische Marke Facetasm gegründet hat, mit dem Konzept „good materials, good techniques, good design“ entwickelt. Das Wachstum war stetig und umfasst heute etwa 150 verschiedene Bekleidungsartikel, darunter Oberbekleidung, Hosen, Socken und Wäsche.

Die wachsende Beliebtheit der Bekleidungslinie, deren Bestseller – gestreifte Socken in den Family Mart-Farben (Grün, Weiß und Blau) – sich über 28 Millionen Mal verkaufte, führte dazu, dass die Essbereiche zugunsten der Fläche für Bekleidung reduziert wurden.

Der neue Laden in Tokio befindet sich im dritten Stock des Redevelopment-Projekts Blue Front Shibaura im Minato Ward. Das Innere des Geschäfts wurde in Zusammenarbeit mit Convenience Wear Art Director Takahiro Yasuda entworfen und präsentiert die Produkte in einer hellen und übersichtlichen Umgebung.

Neuigkeiten

Convenience Wear-Neuigkeiten: UV-Schutzkleidung, Hosen, Pullover und die beliebten gestreiften Socken. Bild: Family Mart

Pünktlich zur Eröffnung des ersten Family Mart Bekleidungsgeschäfts gibt es etliche neue Produkte, etwa ein Poloshirt aus dicker australischer Baumwolle. „Um die Kultur des Kleiderkaufs im Convenience Store zu festigen, haben wir uns der Herausforderung gestellt, ein Poloshirt zu entwickeln, das jedes Mal, wenn man es trägt, bequemer wird“, erklärt das Unternehmen auf seiner Website.

Zum ersten Mal gibt es Convenience Wear wie Socken, Handtücher, Unterwäsche und weitere Artikel auch in den Farben der Saison, „um den Alltag der Kund:innen zu verschönern“, so die Convenience Wear-Website.

Ebenfalls neu ist Unterwäsche wie BHs und gerippte Tanktops aus US-Baumwolle, die auch einzeln getragen werden können. Auf dem Erfolg der Socken in Family Mart-Farben gibt es ab sofort auch ein neues Langarm-T-Shirt mit Streifen in diesen Farben.

Neben einer neuen Jacke mit Reißverschluss und einer Strickjacke setzt die Convenience Wear-Linie auch verstärkt auf UV-Schutzartikel wie Kappen, Hüte und Sonnenbrillen, nach denen starke Nachfrage besteht.

„Zum Herbst präsentiert Convenience Wear eine neue, dicke Baumwoll-Strickjacke. Wir haben uns auf die Struktur konzentriert und eine Strickjacke entwickelt, die „mitwächst“, sodass sich ihr Look je nach Träger:in verändert. Zusätzlich haben wir unsere Herbst-/Winter-Kollektion „Reheat“ um eine beliebte Kurzarmversion erweitert und damit alle Artikel aktualisiert“, kommentiert Designer Hiromichi Ochiai in einer Pressemitteilung.

Kooperationen

Eine Kooperation mit dem weltbekannten Fotografen und Filmregisseur Yoshiyuki Okuyama wird seine Fotografien auf Kleidung zeigen beziehungsweise auf Tragetaschen und Notizbüchern.

Die Design-Zusammenarbeit mit Ochiai geht ebenfalls weiter. Zum ersten Mal werden dessen beliebten Jeansshorts der Marke landesweit erhältlich - der erste Denim-Artikel, auf den dies zutrifft. Für viele Kund:innen eine preiswerte Möglichkeit, ein Designerstück zu tragen, denn die Short kosten umgerechnet nur rund 17 Euro.

Eine weitere Zusammenarbeit involviert Kunichi Nomuras Innenausstattungslabel Tripster. Seit dem 26. September ist das Pocket T-Shirt erhältlich. Dieses basiert auf dem Outer T-Shirt, einem charakteristischen Kleidungsstück der Convenience Wear-Linie. Es hat ein Taschendesign über der linken Brust und das Tripster-Logo am rechten Saum vorne.

Family Mart
Japan
Ladeneröffnung
Tokio