Internethändler haben Probleme mit Funktionalität
Wird geladen...
Für einen Großteil der europäischen Verbraucher ist der Einkauf von Bekleidung im Internet eine Selbstverständlichkeit geworden, was zum Anstieg von reinen Internethändlern wie Asos.com, Net-a-Porter.com, Very.co.uk, Zalando.de, Wehkamp.nl und LaRedoute.fr geführt hat.
Obwohl es diese Internet-Modehändler geschafft haben, sich von der ständig steigenden Anzahl von Konkurrenten abzusetzen und sich größtenteil als Anführer in ihrem Bereich etabliert haben, gelingt es ihnen immer noch nicht, den 'Website Functionality Benchmark'-Test zu bestehen. Diese Methodik zur Überprüfung der Funktionalität von Webseiten wurde von der weltweiten Forschungs- und Beraterfirma Forrester geschaffen.
Laut ihrem neuen Bericht ‘Website Functionality Benchmark 2014: European Online Apparel Retailers' erhielt keine der überprüften Webseiten, darunter auch Asos.com, Net-a-Porter.com, Very.co.uk und Zalando.de, eine zum Bestehen nötige Punktzahl von 58 oder mehr, und das trotz ihrer Stärken in Kernbereichen wie Einkaufsabwicklung und Navigation. Die Studie beschäftigte sich hauptsächlich mit der Benutzerfreundlichkeit der Webseiten, sowie dem Layout des Onlinestores, Service und Funktionalität.
Auffällig ist, dass alle die Webseiten erreichten eine hohe Punktzahl im Bereich Funktionalität erreichten, die den Kunden halfen, Produkte zu finden und zu kaufen und die effizientes Cross-Selling betrieben. Wichtig ist auch, potentielle Kunden über den Lagerbestand zu informieren und Versandoptionen klar anzugeben, sowie Kundenfeedback und Bewertungen anzubieten. Internet-Anbieter wie with Very, Wehkamp und Zalando bieten diese Informationen auf ihren Produktseiten bereits an.