„Innovative Erlebniswelt“: Decathlon Deutschland startet neue Onlineplattform
17. Dez. 2024
Der französische Sportartikelhändler Decathlon hat seine deutsche E-Commerce-Plattform aufgefrischt und weiterentwickelt.
Neben einem modernen Design und schnelleren Ladezeiten biete diese auch ein „optimiertes Einkaufserlebnis“, teilte die für den hiesigen Markt zuständige Tochtergesellschaft Decathlon Deutschland SE & Co. KG am Dienstag mit. Die Kund:innen erwarte nun auf der Website sowie in der Decathlon-App „eine innovative Erlebniswelt mit Inspirationen, Beratungen und zirkulären Serviceangeboten“.
„Dahinter verbirgt sich die Idee, dass nicht der Kauf einzelner Produkte, sondern das Gesamtpaket ‚Alles rund um den Sport‘ im Mittelpunkt steht“, erläuterte der Sportartikelhändler. „Das umfasst auch Reparaturanleitungen, DIY-Workshops, den Verkauf gebrauchter Produkte, sowie künftig auch den Verleih von Sportausrüstung. Perspektivisch soll das Angebot durch Buchungsmöglichkeiten von beispielsweise Trainerstunden oder Skipässen ergänzt werden.“
Die neue Plattform bietet ein „Gesamtpaket“ aus Produkten und Dienstleistungen
Ziel des Unternehmens ist es, durch das ganzheitliche Angebot „die langfristigen Beziehungen zu seinen Kund:innen“ auszubauen. „Wir möchten Erfahrungen schaffen, die über den Kauf hinausgehen“, betonte Claudia Roggenkamp, die Chief Digital Officer für Westeuropa bei der Decathlon-Gruppe: „Indem wir als innovative und inspirierende globale Sportmarke auftreten und unseren Kund:innen ein intuitives Erlebnis bieten, um digital in unsere Sportwelten einzutauchen.ˮ
Patrick Müller, der Chief E-Commerce und Chief Marketing Officer von Decathlon Deutschland, verdeutlichte die neuen Möglichkeiten. „Ein künftiger Warenkorb kann dann zum Beispiel ein Snowboard zum Verleih, Decathlon Snowboard-Schuhe zum Kauf, eine Snowboardjacke aus unserem Marktplatzangebot und den Erwerb eines 3-Tage-Skipasses enthalten. Alles in einem Warenkorb mit einem einzigen Bezahlvorgangˮ, erklärte er in einem Statement.
Weiterlesen:
- Decathlon will mehr als 60 neue Filialen in Deutschland eröffnen
- Decathlon: „Wir wollen die Nr. 1 Werkstatt im deutschen Sporthandel werden“
- Decathlon zieht in die Hamburger Innenstadt
- Decathlon investiert 100 Millionen Euro in indischen Markt
- Decathlon verwandelt olympische Partnerschaft in kommerziellen Erfolg