• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Inflationsrate steigt im Juni auf 0,3 Prozent

Inflationsrate steigt im Juni auf 0,3 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Juni erneut leicht gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, lag die Teuerungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei 0,3 Prozent. Damit fiel sie etwas höher aus als im Mai (+0,1 Prozent). Im April waren die Preise im Jahresvergleich sogar zurückgegangen (-0,1 Prozent). Mit den nun veröffentlichten Resultaten bestätigte die Behörde die Ende Juni vorgelegten vorläufigen Zahlen.

Während die Preise für Dienstleistungen im Juni aufgrund höherer Nettokaltmieten (+1,1 Prozent) im Jahresvergleich um 1,4 Prozent stiegen, verbilligten sich Waren um 0,8 Prozent. Für den Rückgang war wie schon in den Vormonaten vor allem die Entwicklung der Energiepreise verantwortlich: Sie sanken um 6,4 Prozent. Entscheidend war erneut der deutliche Preisrückgang bei Mineralölprodukten (-11,4 Prozent).

Nahrungsmittel verteuerten sich insgesamt kaum (+0,1 Prozent), etwas höher fiel der Anstieg bei Bekleidung und Schuhen aus (+0,5 Prozent). Gegenüber dem Vormonat Mai gingen die Preise in diesem Segment aufgrund saisonaler Rabattaktionen aber deutlich zurück (-3,3 Prozent). Insgesamt stiegen die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent.

Foto: ECE

Destatis
Verbraucherpreise