• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • In Bildern: Uniqlo eröffnet ersten Laden in Mumbai

In Bildern: Uniqlo eröffnet ersten Laden in Mumbai

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das new Uniqlo-Geschäft im Phoenix Market City Einkaufszentrum in Mumbai. Credits: FashionUnited

Es ist 10:15 Uhr und noch etwa 45 Minuten bis zur großen Eröffnung des ersten Uniqlo-Geschäfts in Phoenix Market City in Mumbai, Indien. Ein paar Dutzend Menschen stehen bereits Schlange, aber weniger als die ersten hundert, denen eine spezielle Mumbai-Tasche versprochen wird. Die Wartenden werden von einer Dame mit einem Mikrofon begrüßt und es wird ihnen versichert, dass die Eröffnung pünktlich stattfinden wird.

Rika Kondo, die um 9:15 Uhr ankam, ist die erste in der Schlange: „Ich freue mich; Uniqlo ist Japans bekannte Marke und ich bin gespannt auf die Eröffnung“, sagt die Japanerin im Gespräch mit FashionUnited. Sie lebt seit zwei Jahren in Mumbai und freut sich darauf, ein Stück Heimat in der Stadt am Arabischen Meer zu haben. Als Mutter von zwei kleinen Kindern schätzt sie die gute Stoffqualität der Babykleidung der Marke.

Warten auf die Eröffnung des ersten Uniqlo-Geschäfts in Mumbai am 6. Oktober 2023. Credits: FashionUnited

Natasha aus Mumbai ist die Dritte in der Schlange. Sie kauft seit einem Jahr über die App bei Uniqlo ein und hat auch einmal eine Filiale in Delhi besucht. Sie ist begeistert, dass es jetzt auch ein Geschäft in Mumbai gibt. „Eine Freundin arbeitet für Uniqlo, also habe ich schon viel gehört und so die Marke kennengelernt“, sagt sie. „Die Materialien sind fantastisch; es ist eine richtige Utility-Marke.“

Um die letzte halbe Stunde zu überbrücken, werden die Wartenden nun gebeten, ein paar Fragen über Uniqlo zu beantworten - wie die T-Shirt-Linien heißen, wie viele Geschäfte die Marke in Indien hat und Ähnliches. Richtige Antworten werden mit einem Tote-Bag belohnt. Die Menge ist inzwischen um ein paar Dutzend Menschen angewachsen.

Uniqlo-Personal vor der Eröffnung. Credits: FashionUnited

Es sind nur noch wenige Minuten bis zur Eröffnung, und die Führungskräfte und Mitarbeiter:innen der Marke machen sich für das feierliche Durchschneiden des Bandes bereit. Nach japanischer Tradition wird immer der erste Kunde oder die erste Kundin in der Schlange gebeten, dabei zu sein, also bekommt Rika eine der Scheren in die Hand gedrückt.

„Namaste. Main Uniqlo ke pehle store opening Mumbai me bahut excited hoon,“ greets Uniqlo India CEO Tomohiko Sei die Menge in Hindi und drückt seine Begeisterung für die Eröffnung der ersten Filiale in Mumbai aus. Die Menge, die inzwischen auf etwa 60 Personen angewachsen ist, drückt ihre Wertschätzung durch Beifall aus.

In den Startlöchern zur feierlichen Einweihung. Credits: FashionUnited

Nach ein paar weiteren Worten der Begrüßung und Wertschätzung wird das Band durchschnitten und der Laden offiziell eröffnet - um 10:58 Uhr. Für Mumbai, das in die IST-Zeitzone fällt, und dies als „Indian stretchable time“ deutet, ist das ein neuer Rekord, was Pünklichkeit angeht. Das muss der japanische Einfluss sein. Die Mitarbeitenden nehmen ihre Plätze ein, während die Kund:innen in einer geordneten Reihe den Laden betreten.

Uniqlo India CFO Kenji Inoue (links) und CEO Tomohiko Sei begrüßen die Besucher:innen des ersten Uniqlo-Stores in Mumbai. Credits: FashionUnited

Annika kommt ebenfalls aus Mumbai. Normalerweise fällt ihre Wahl auf indische Marken, aber sie hat bei Uniqlo schon online eingekauft. „Ich habe zum ersten Mal [von Uniqlo] durch eine Freundin gehört, die in Singapur lebt. Sie hat mir etwas geschenkt und ich habe mich in das Produkt verliebt“, sagt sie und nennt den weichen Stoff als Pluspunkt. In Mumbais heißem und feuchtem Klima mag sie die Produkte, die speziell dafür geeignet sind. Heute ist sie vorbereitet und hat sich die Produkte, die ihr gefallen, online angeschaut, bevor sie sie im Laden finden und anprobieren will.

Drinnen sieht man Kund:innen, die Kleidungsstücke hochhalten, das Material anfassen oder dem eifrigen Verkaufspersonal Fragen stellen - eine Mitarbeiterin holt sogar ein Maßband heraus und prüft für einen Kunden die Länge eines Hosenbeins.

Besucher:innen schauen sich Uniqlo-Artikel an. Credits: FashionUnited

„Wir wollen wirklich dafür sorgen, dass die Kund:innen ein gutes Erlebnis haben. Sie stehen im Mittelpunkt. Es geht nicht nur um den Verkauf von Kleidung“, erklärt Kenji Inoue, Finanzchef von Uniqlo Indien, der sich zu den Verkäufer:innen gesellt hat. Auf die Frage von FashionUnited, ob dieses praktische Anpacken ungewöhnlich sei, schüttelt er den Kopf. „Nicht in Japan“, sagt er und verrät, dass sogar CEO Sei drei Tage der Woche vom Geschäft aus arbeitet. „Es ist wichtig, vor Ort zu sehen, was funktioniert und was nicht“, sagt er.

Wie aufs Stichwort fragt eine Dame mit einem Kinderwagen Inoue nach der Herrenabteilung, die sich ein Stockwerk tiefer befindet. Als er die Frage verneinen muss, ob es im Laden einen Aufzug gibt, bringt er die Kundin nicht nur persönlich zu den Aufzügen nach draußen, sondern begleitet sie auch nach unten und trägt ihre Taschen.

Es ist etwa 11.30 Uhr, und die ersten Kund:innen haben sich auf den Weg zu den Kassen gemacht. Im Laufe des Vormittags wird die Schlange immer länger, und da es der erste Tag ist, brauchen die Dinge ihre Zeit. Diejenigen, die an die einfache Navigation auf der E-Commerce-Website gewöhnt sind, zeigen sich unzufrieden mit der Verzögerung, aber Mitarbeitende versichern, dass dies in Zukunft schneller gehen wird.

Babybekleidung. Credits: FashionUnited

Insgesamt ein vielversprechender Start für Uniqlos Auftritt in Mumbai. Pritesh, der über die sozialen Medien von der Marke erfahren hat, wundert sich über die Menge an Winterkleidung im Laden. „Das basiert auf den Verkaufsstatistiken unserer E-Commerce-Website aus Mumbai“, erklärt Nidhi Rastogi, Marketingdirektorin von Uniqlo Indien. „Die Leute in Mumbai lieben es zu reisen und kaufen viel Winterkleidung.“

Rastogi ist mit dem Andrang zufrieden. In Bezug auf die Markteinführung in Delhi und Mumbai merkt sie an, dass der Bekanntheitsgrad der Marke vor vier Jahren noch nicht so hoch war wie heute, so dass es in Delhi mehr Laufkundschaft gab, die zufällig über die Marke stolperte, während die Menschen in Mumbai die Marke sehr wohl kennen und sie bewusst aufsuchen. Viele haben sogar sehnlich auf eine Präsenz in der Stadt gewartet.

Dania, Khushi und Talia zum Beispiel sind extra für die Eröffnung aus einem weiter entfernten Teil der Stadt angereist. Sie folgen der Marke auf Instagram und waren gut über die Eröffnung informiert. „Ich habe im Ausland schon Sachen von Uniqlo gekauft. Ich mag die Qualität, das Material und die Schlichtheit“, sagt Dania. Es sind Basics, die die drei kaufen wollen und die sie wegen ihrer Langlebigkeit schätzen. „Die Preise sind ein bisschen höher als anderswo, aber das ist es wert“, findet Talia. „Es ist eine gute Investition“, stimmt Khushi zu.

Uniqlo in Mumbai. Credits: FashionUnited

Jetzt bleibt abzuwarten, ob Mumbai eine gute Investition für Uniqlo war und ob die Marke ihrer Kundschaft weiterhin Mehrwert bieten kann.

Das nächste Geschäft wird am 20. Oktober in der Oberoi Mall in Mumbai eröffnet.

Lesen Sie auch:

Einzelhandel
Indien
Ladeneröffnung
Mumbai
Uniqlo