• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Hugo Boss führt digitale Anprobe von Reactive Reality ein

Hugo Boss führt digitale Anprobe von Reactive Reality ein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Bild: Hugo Boss Website via Reactive Reality

Ein großes Problem des Online-Einkaufs ist weiterhin die Anprobe - 2D-Bilder und vage Größenangaben wie Small, Medium und Large an Online-Models reichen nicht aus, um zuverlässig bestimmen zu können, welche Größe potenziellen Kund:innen passen würde, geschweige denn, wie sich ein Kleidungsstück am eigenen Körper macht und mit anderen kombiniert werden könnte. Die Folge sind Bestellungen verschiedener Größen und Farben, die unweigerlich zu Retouren führen.

Der Metzinger Modekonzern Hugo Boss will Abhilfe schaffen und ist eine Partnerschaft mit Reactive Reality eingegangen, einem Unternehmen für virtuelle Anproben und die skalierbare 3D-Digitalisierung, das fotorealistische digitale Umkleidekabinen entwickelt. Ab sofort können Besucher:innen der Hugo-Boss-Website deshalb über personalisierte Avatare Kleidung kaufen, die auf ihre Körpermaße abgestimmt ist. Das entsprechende Icon, das sich in der Leiste oben rechts befindet, ist ein Kleiderbügel.

Dazu wurde Pictofit, die patentierte AR-Lösung von Reactive Reality, nahtlos in den Hugo Boss Onlinestore integriert. Nutzer:innen können nun personalisierte Mannequins erstellen, die genau ihren Körpermaßen entsprechen, und durch Tausende von Produkten stöbern, während sie in der virtuellen Umkleidekabine verschiedene Kombinationen anprobieren. Sie können sogar Feinheiten eines Outfits ausprobieren wie etwa das Hineinstecken oder Herausziehen eines Hemdes, den Grad der Transparenz der Kleidung und wie ein Kleidungsstück über einem anderen aussieht.

„Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit Hugo Boss bekannt zu geben. Wir wissen, dass die globale Pandemie [die Digitalisierung] des Mode-Einzelhandelsmarkt erheblich beschleunigt hat, und wir wollen Einzelhandelsunternehmen helfen, mit den Anforderungen der Verbraucher:innen Schritt zu halten, die nach neuen und aufregenden Möglichkeiten des Online-Shoppings suchen“, kommentiert Stefan Hauswiesner, CEO und Mitbegründer von Reactive Reality, in einer Mitteilung.

„Es ist verständlich, dass einige Verbraucher:innen sich noch nicht trauen oder in der Lage sind, physische Geschäfte zu betreten. Daher bietet unsere Technologie, die in jeden Webshop oder jede Shopping-App integriert werden kann, die perfekte Lösung für beide Parteien. Die Einführung von Pitctofit-Shopping durch Hugo Boss wird die Art und Weise, wie Verbraucher:innen mit ihren bevorzugten Modemarken und Onlineshops interagieren, revolutionieren, und wir freuen uns darauf, dass in Zukunft noch mehr Einzelhändler unsere White-Label-Lösung einsetzen werden“, fügt Hauswiesner hinzu.

Für Reactive Reality ist die Partnerschaft ein „bedeutender Schritt nach vorn in der Modebranche“, die zeigt, wie sehr die Zukunft des Einzelhandels von neuen und innovativen Möglichkeiten der Interaktion von Verbraucher:innen mit Onlineshops abhängen wird.

Lesen Sie auch:

AR
Hugo Boss
Passform
Reactive Reality