House of Fraser bald auch in China
Wird geladen...
Der Londoner Kaufhauskonzern House of Fraser macht sich bereit für seinen ersten Auftritt in China. Nachdem der ursprünglich geplante Eröffnungstermin im April dieses Jahres aufgrund des Chinesischen Neujahrs verschoben wurde, sieht es so aus, als könnte House of Fraser Limited endlich Ende des Jahres durchstarten.
Der erste chinesische Flagshipstore ist in Nanjing geplant und wird dem Geschäft in Glasgow nachempfunden sein. Dies gab das Unternehmen bei der Bekanntgabe seines letzten Finanz-Updates am Dienstagmorgen bekannt. Die Millionenstadt Nanjing ist nach Shanghai die zweitgrößte Stadt in Ostchina.
"Auch wenn wir noch ganz in der Anfangsphase unserer internationalen Expansionspläne sind, freuen wir uns auf die Eröffnung unseres ersten chinesischen Geschäfts in Nanjing", erklärte der House of Fraser-Vorstandsvorsitzende Frank Slevin. "[Es] wird klar den einzigartigen Status verdeutlichen, den House of Fraser in diesem Mark einnehmen kann und wird eine herausragende Plattform für unsere Konzessions- und Markenpartner sein."
Das Unternehmen muss sich wie die Konkurrenz der unsicheren wirtschaftlichen Lage in Großbritannien stellen und verzeichnete nach erfolgreichen Jahren zum ersten Mal gleichbleibende Ergebnisse.
2014 wurde House of Fraser von der chinesischen Sanpower Group erworben. Deren Gründer Yuan Yafei gab bald seine globale Vision für den Kaufhauskonzern bekannt, die zusätzliche Geschäfte in Russland, Nahost und China vorsah; dort sogar bis zu 50 neue Filialen. Von diesen ist jedoch wenig zu spüren, scheinen weitere Neueröffnungen außerhalb der Metropolen in Städten wie Xuzhou und Chongqing jedoch auch verzögert. Gründe dafür sind das Fehlen von Sanpowers angekündigter Finanzspritze für House of Fraser und Veränderungen im Management des Londoner Konzerns.
Statt zum Beispiel in neue Immobilien zu investieren, hat sich Sanpower entschieden, eine Reihe bestehender zu renovieren und sie unter dem Namen Oriental Fraser neu zu eröffnen. Slevin bleibt jedoch dabei, dass House of Fraser sowohl in Großbritannien als auch in China auf dem richtigen Kurs sei.
"Angesichts des Kalibers unseres Managements und unseren Wachstumsambitionen bleiben wir zuversichtlich, dass unsere Strategie, Premium-Position, Multikanal-Angebot und führendes Markenversprechen uns gut für die Zukunft positionieren, um für all unsere Aktionäre Werte zu schaffen", bekräftigte er am Dienstag.
Auch in Deutschland ist das Angebot von House of Fraser beliebt, das seit August 2010 über den Onlineshop des Kaufhauskonzerns erhältlich ist.
Foto: House of Fraser Glasgow, via Flickr