• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • HDE Prognose: Umsatz an Black Friday und Cyber Monday wächst nur noch um drei Prozent

HDE Prognose: Umsatz an Black Friday und Cyber Monday wächst nur noch um drei Prozent

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Black Friday Bild: Pexels

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in seiner neuesten Prognose zum Umsatzvolumen an den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro in diesem Jahr. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von drei Prozent.

Die großen Wachstumsschübe der vergangenen Jahre können die Rabatt-Tage in diesem Jahr jedoch nicht wiederholen, so der Verband in einer Pressemitteilung. „Hauptursache dafür ist die schlechte Konsumlaune. Da greifen die Menschen auch bei Sonderangeboten deutlich gebremster zu“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Im vergangenen Jahr waren die Umsätze zu den beiden Aktionstagen im Vorjahresvergleich noch um 20 Prozent gestiegen. Die geringfügigere Steigerung um drei Prozent bedeutet aber immer noch ein Plus von 200 Millionen Euro, so der Verband.

Gleichzeitig haben immer mehr Menschen die Absicht, an Cyber Monday und Black Friday gezielt auf Schnäppchenjagd zu gehen. So zeigt eine weitere vom HDE beauftragte Verbraucherstudie, dass fast die Hälfte der Befragten beabsichtigt, den Black Friday zu nutzen. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 42 Prozent. Beim Cyber Monday ist es mehr als ein Drittel – 2022 waren es hier 26 Prozent. Laut Tromp steigt die Popularität von Black Friday und Cyber Monday weiter an. Vor allem Weihnachtsgeschäft behaupten die beiden Aktionstage ihre wichtige Rolle. Nach der aktuellen Umfrage wollen in diesem Jahr 56 Prozent (Black Friday) und 46 Prozent (Cyber Monday) derjenigen, die die Aktionstage nutzen, dort auch Weihnachtseinkäufe tätigen.

Damit summieren sich die Ausgaben der Onlineshopper:innen für die Weihnachtseinkäufe im Rahmen von Black Friday und Cyber Monday auf rund 1,65 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert nahezu unverändert – 2022 waren es rund 1,7 Milliarden Euro.

Die Umfrage wurde vom Handelsforschungsinstitut IFH Köln im Auftrag des HDE unter 1121 Onlineshopper:innen im Oktober durchgeführt. Der Black Friday fällt in diesem Jahr auf den 24. November, Cyber Monday ist am 27. November

Black Friday
Cyber Monday
HDE