• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • HDE erwartet Aufschwung beim Konsumklima

HDE erwartet Aufschwung beim Konsumklima

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Am Montag veröffentlichte der Handelsverband Deutschland (HDE) seine aktuellen Erkenntnisse zur Verbraucherstimmung. Diesmal gab es nach zwei schwächeren Monaten eine gute Nachricht für die deutschen Einzelhändler: „Nach einem Rückgang im Januar weist das HDE-Konsumbarometer im Februar wieder deutlich nach oben“, erklärte der Verband. Das deckt sich mit den Erkenntnissen anderer Studien. Auch das Marktforschungsinstitut GfK hatte in der vergangenen Woche einen Aufschwung prognostiziert.

Tatsächlich erreichte der vom HDE vorgestellte Konsumklima-Index für den laufenden Monat einen Wert von 101,02 Punkten. Im Januar hatte er 100,18 Zählern gelegen, im Dezember bei 100,96 Punkten. Nach zwei Monaten, in dem sich das Konsumklima abgeschwächt hatte, ging es nun also wieder aufwärts. „Die Verbraucher schauen wieder mit größerer Zuversicht auf die kommenden drei Monate“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Als Hauptgrund nannte er „die nach wie vor gute Lage auf dem Arbeitsmarkt“.

Die deutschen Verbraucher rechnen mit einer positiven Entwicklung der Gesamtwirtschaft

Zuversichtlich sind die Verbraucher der Umfrage zufolge, was die allgemeine Entwicklung der Konjunktur in Deutschland angeht. Der entsprechende Indikator stieg gegenüber dem Januar deutlich. Infolgedessen verbesserte sich auch die Einkommenserwartung leicht. Der Zuwachs sei „gemessen an den Wirtschaftsaussichten allerdings relativ verhalten“, erlklärte der HDE. „Die Verbraucher sind skeptisch, dass sich die brummende Konjunktur in ihrem Geldbeutel bemerkbar machen wird“, erläuterte Genth und appellierte an die Politik: Die kommende Bundesregierung müsse „zur Stabilisierung der Binnenkonjunktur für Entlastung sorgen“.

Die „direkte Konsumneigung“, also die Planung konkreter Anschaffungen, ging allerdings den vierten Monat in Folge zurück. Der Verband begründete das mit saisonalen Faktoren. Nach hohen Ausgaben im Weihnachtsgeschäft seien die Verbraucher im Anschluss generell zurückhaltender. Überhaupt zeige die Verbraucherstimmung derzeit „das gleiche Entwicklungsmuster wie im Vorjahr“. Um die Kaufbereitschaft anzukurbeln, fordert der Verband politische Initiativen: „Insbesondere kleine und mittlere Einkommen müssen steuerlich und bei den Stromkosten entlastet werden“, erklärte Genth.

Foto: ECE
HDE
Konsumklima