Google will handyfreundlichen Webseiten Vorrang einräumen
Wird geladen...
Der Internetriese Google hat angekündigt, dass seine Suchmaschinen handyfreundlichen Webseiten bei der Suche vom Smartphone oder Tablet aus Vorrang einräumen werden. Dieser Schritt ist Teil von Googles Änderungen seines mobilen Suchalgorithmus, die bereits im Februar angekündigt wurden, um Webseiten genug Zeit zu geben, diese neu zu gestalten.
Als Folge der Änderungen könnten Unternehmen mit Desktop-freundlichen Webseiten sich nun in Googles-Suchklassifizierung weiter unten befinden als sonst. Dies ist laut Googles 'handyfreundlichem Tool' nicht nur ein Problem für kleinere Unternehmen, sondern auch für eine Reihe von großen Namen wie zum Beispiel Versace, deren Website Google aufgrund von zu kleinem Text und zu nah beieinander stehenden Links als nicht-handyfreundlich eingeschätzt hatte.
Es wird erwartet, dass diese Änderung "erhebliche Auswirkungen" auf Unternehmen haben wird, die sich über handy-freundliche Strategien für ihre Websites noch keine Gedanken gemacht haben, da sie potenziell Internetverkehr verlieren könnten. Auch wenn die betroffenen Seiten nur einen Abfall ihrer Position bei Suchenanfragen feststellen werden, die von Verbrauchern per Smartphone ausgeführt wurden und nicht bei denen von Desktops, so ist dies doch eine große Beeinträchtigung, da laut Google die Hälfte aller Suchanfragen inzwischen von mobilen Geräten, über mobile Browser und seine eigenen Suchanwendungen getätigt werden.
Foto: Versace-Analyse von Googles 'handyfreundlichem Tool'