• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Galeries Lafayette eröffnet erste Filiale in Indien

Galeries Lafayette eröffnet erste Filiale in Indien

Der französische Warenhausbetreiber eröffnet im Novemberseinen ersten Store in Mumbai und zielt damit auf den wachsenden Luxusmarkt in Indien ab.
Einzelhandel
Galeries Lafayette Haussmann. Bild: Galeries Lafayette.
Von AFP

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more

Die traditionsreiche französische Warenhauskette Galeries Lafayette wird im November ihren ersten Store in der indischen Finanzmetropole Mumbai eröffnen. Ziel ist es, die wachsende Mittelschicht sowie vermögende Kund:innen, die sich für Luxusprodukte interessieren, anzusprechen.

Das Kaufhaus wird in einem historischen Viertel von Mumbai eröffnet. Es erstreckt sich über 8.400 Quadratmeter auf fünf Etagen und wird rund 250 Luxus- und Designermarken führen. Dies teilten die Galeries Lafayette und ihr indischer Partner, die Aditya Birla Group, am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Der Luxusmarkt in Indien, dem bevölkerungsreichsten Land der Welt mit 1,4 Milliarden Einwohner:innen, ist zwar noch klein, verzeichnet aber ein starkes Wachstum.

Die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt verzeichnet jedes Jahr Zehntausende neue Millionär:innen. Diese zeigen stolz ihre Lamborghinis oder Taschen von Louis Vuitton.

Laut der internationalen Unternehmensberatung Kearney soll der Markt für Luxusgüter von 7,7 Milliarden US-Dollar (6,6 Milliarden Euro) im Jahr 2023 bis 2028 auf zwölf Milliarden US-Dollar wachsen.

„Die Wachstumsrate wird die anderer großer Luxusmärkte der Welt übertreffen“, erklärte die Unternehmensberatung.

Die Galeries Lafayette hoffen, einen großen Teil dieses vielversprechenden Marktes für sich zu gewinnen. „Mumbai spielt dabei eine wichtige Rolle und ist daher der logische Standort für das erste Geschäft in Indien“, betonten die beiden Konzerne. Sie hatten ihre Partnerschaft im Jahr 2022 geschlossen.

Damals kündigten sie die Eröffnung eines ersten Geschäfts in Mumbai für 2024 und eines zweiten in Delhi für 2025 an. Beide Projekte haben sich jedoch um ein Jahr verzögert.

Mit der Eröffnung in Mumbai schlage der Einzelhändler ein „neues Kapitel“ in der internationalen Expansion auf, erklärte Nicolas Houzé, der CEO von Galeries Lafayette.

„Mit Mumbai als Ankerpunkt sind wir stolz darauf, ein Erlebnis zu präsentieren, das französisches Erbe, Kreativität und Innovation vereint. Gleichzeitig nehmen wir die Energie und den kulturellen Reichtum Indiens auf“, fügte er in der Mitteilung hinzu.

Der Vorsitzende der Aditya Birla Group, Kumar Mangalam Birla, erklärte, dass diese Partnerschaft „einen entscheidenden Moment für den Luxushandel in Indien“ darstelle.

„Gemeinsam schaffen wir einen einzigartiges Anziehungspunkt im Herzen von Mumbai. Zum ersten Mal wird Indien ein Luxuskaufhaus beherbergen. Es befindet sich an einem historischen Ort, wurde mit bemerkenswerter Präzision realisiert und ist von der Eleganz durchdrungen, die den indischen Empfindungen eigen ist“, versicherte er.

Laut ihrer Website sind die Galeries Lafayette weltweit bereits in mehreren Großstädten vertreten, darunter Doha, Dubai, Jakarta, Luxemburg, Peking, Shanghai, Shenzhen und Macau.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Galeries Lafayette
Indien
Mumbai
Neueröffnung