• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Französisches Label Ba&sh verleiht Kleidung an Kundinnen in New York

Französisches Label Ba&sh verleiht Kleidung an Kundinnen in New York

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Wenn es gilt, den Einzelhandel zu beleben, muss man kreativ sein. Das beweisen Einzelhandelskonzepte, die Modegeschäfte zu Restaurants, Musikläden und dergleichen machen. Das französische Damenmodelabel Ba&sh geht einen Schritt weiter und macht ihr Geschäft in Nolita in New York City zur besten Freundin. Denn was tut diese im Fall einer Modekrise? Richtig, sie leiht einem Kleidung. Kostenlos natürlich und genau das tut auch das New Yorker Ba&sh-Geschäft.

Schließlich hat auch Freundschaft die beiden Gründerinnen Barbara Boccara und Sharon Krief zusammengebracht, die Ba&sh vor 15 Jahren als gemeinsames Projekt ohne viel Vorwissen aber mit viel Leidenschaft für Damenmode startete, in der sich Frauen wohlfühlen sollen. Inzwischen betreibt das für französischen Chic mit Retro-Flair bekannte Label 200 Geschäfte weltweit und ist insgesamt in über 400 Verkaufsstellen erhältlich.

Das Geschäft an der Elizabeth Street 275 in New York ist ein ganz besonderes, da es hier einen Schrank mit Konfektionskleidung gibt, aus dem Kundinnen sich kostenlos aussuchen und leihen können, was sie brauchen - solange sie es zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückbringen. Normalerweise bis 19 Uhr an einem Montag, wenn die Kleidungsstücke zwischen 17 Uhr und 19 Uhr am Freitag zuvor ausgeliehen wurden. Und schon hat Frau etwas zum Anziehen fürs Wochenende. Sogar für spezielle, festliche Anlässe ist gesorgt.

„Es basiert auf Großzügigkeit und Freundschaft“, erklärt Sarah Benady, Ba&Shs Geschäftsführerin für Nordamerika, das Konzept laut WWD. „Genau wie man eine Freundin hat, zu der man immer geht, wenn man ein Kleidungsstück für eine Hochzeit oder eine Cocktail-Party braucht, das man nur einmal tragen wird. Wir wollen diese Freundin sein.“

Jetzt wird Ba&sh sehen, ob das Konzept aufgeht und so neue Kundinnen gewonnen werden können - die vom Leihen zum Kaufen übergehen und das Label weiterempfehlen. Denn Ba&sh möchte in den nächsten drei Jahren seine fünf US-Geschäfte auf 30 aufstocken - ein sechstes in Malibu, Kalifornien, ist bereits geplant.

Foto: Ba&sh
BA&SH