• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Fossil: Expansionsrausch in Indien

Fossil: Expansionsrausch in Indien

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel

Nach der Eröffnung von sieben exklusiven Geschäften plant Fossil India, die Anzahl seiner Geschäfte in Indien bis 2017 mit 25 fast zu vervierfachen. Zudem erhielt das US-amerikanische Unternehmen die Erlaubnis, zu 100 Prozent Auslandsdirektinvestitionen im Land zu tätigen, und will jetzt auch sein Produktangebot erweitern und Schmuck, Lederprodukte und Brillenmode anbieten.

Vor acht Jahren startete Fossil mit nur seinem Brillenangebot in Indien. Jetzt will sich das Unternehmen aber als vollständige Lifestyle-Marke repositionieren. Die Produkte der drei neuen Kategorien werden derzeit importiert, um indischen Kundinnen und Kunden die Ausführungen anbieten zu können, die es auch in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum zu kaufen gibt.

Fossil hat zudem Verträge mit neuen Einkaufszentren wie der Mall of India in Noida und Bharti Realty World Mark in Aerocity, Neu Delhi geschlossen. Im mittleren Premimium-Segment hat Fossil einen 40-prozentigen Marktanteil und im Uhrensegment einen 22-prozentigen. Die Marke wird über Multimarkenoutlets und Kaufhäuser wie Shoppers Stop und Ethos vertrieben. Zu seinem Markenangebot gehören in Indien Emporio Armani, Michel Kors, Diesel, Fossil, DKNY und Skagen.

Laut den Richtlinien zu Auslandsdirektinvestitionen bezieht Fossil 30 Prozent seines Warenwertes von kleinen, Kleinst- und mittelgroßen Unternehmen und hat einen Herstellungsbetrieb in Parwanoo, Himachal Pradesh im Norden des Landes.

FOSSIL