• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Fast Retailing: Uniqlo-Schwestermarke GU feiert US-Debüt am 19. September

Fast Retailing: Uniqlo-Schwestermarke GU feiert US-Debüt am 19. September

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Ein Flagship-Store von GU in Tokio Bild: Fast Retailing Co. Ltd.

Bereits im Mai hatte der japanische Bekleidungskonzern Fast Retailing Co. Ltd. angekündigt, mit seinem Label GU in die USA zu expandieren. Am Montagabend verkündete die Muttergesellschaft der Handelskette Uniqlo nun weitere Details.

Demnach soll der GU-Onlineshop für die Vereinigten Staaten am 19. September an den Start gehen. Zeitgleich wird in New York der erste Flagshipstore der Marke im Land eröffnet. Dort hatte sich der Bekleidungsanbieter bereits im Frühjahr Räumlichkeiten am Broadway 578 im Stadtteil SoHo gesichert, die über eine Verkaufsfläche von knapp 950 Quadratmetern auf zwei Etagen verfügen.

Im Vorfeld hatte GU schon mit einem Pop-up-Store die Resonanz in New York getestet. Im Herbst vergangenen Jahres wurde außerdem eine Produktentwicklungs-Zentrale der Marke in der Ostküsten-Metropole eröffnet.

GU soll in Europa und den USA expandieren

Das Label GU wurde 2006 gegründet. Im vergangenen Geschäftsjahr steigerte es seinen Umsatz um 20 Prozent auf rund 295 Milliarden Japanische Yen (1,8 Milliarden Euro). Ende Mai verfügte die Marke über 476 eigene Läden, die sich vor allem in der japanischen Heimat befinden. Zudem betreibt sie eigene Onlinestores in Japan, Taiwan und Hongkong.

Angesichts der internationalen Erfolge seiner Kette Uniqlo plant Fast Retailing nun, auch GU stärker in Europa und den USA zu etablieren. Die Eröffnung des New Yorker Flagship-Stores und ist dabei ein erster wichtiger Schritt.

Weiterlesen:

Fast Retailing
Fast Retailing Co. LTD
GU
Neueröffnung
New York
Uniqlo
USA