• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Expansion in Deutschland: Uniqlo debütiert in München und Frankfurt

Expansion in Deutschland: Uniqlo debütiert in München und Frankfurt

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Visualisierung des geplanten Uniqlo-Stores in Frankfurt am Main Bild: Uniqlo

Die Bekleidungskette Uniqlo baut ihre Präsenz in Deutschland weiter aus. Am Dienstag kündigte das zum japanischen Handelskonzern Fast Retailing Co. Ltd. gehörende Unternehmen an, dass es im kommenden Herbst seine ersten Filialen in den Metropolen München und Frankfurt am Main eröffnen wird. Zudem steht ein Umzug in Köln bevor.

In Frankfurt am Main wird Uniqlo demnach Räumlichkeiten mit einer Gesamtfläche von etwa 1.600 Quadratmetern auf zwei Etagen in der Biebergasse 6-10 beziehen. Das Geschäft in München wird in der Leopoldstraße 35 eröffnet und über eine Fläche von etwa 900 Quadratmetern verfügen, die sich ebenfalls über zwei Geschosse erstreckt.

Die Uniqlo-Filiale in München soll im Herbst eröffnet werden Bild: Uniqlo

Mit den beiden nun angekündigten Neueröffnungen wird sich die Anzahl der Uniqlo-Standorte in Deutschland von zehn auf zwölf erhöhen. Die Handelskette feierte ihren Markteintritt hierzulande im Jahr 2014, als der Flagship-Store in der Berliner Tauentzienstraße seine Türen öffnete. Seither kamen weitere Filialen in Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart hinzu.

Die Kölner Filiale von Uniqlo zieht im Herbst in die Schildergasse

Für das laufende Jahr ist nun der Umzug des Kölner Stores, der sich aktuell noch in der Hohen Straße befindet, geplant. Im Herbst erfolgt die Neueröffnung in der Schildergasse 24-30. Dort wird Uniqlo eine Fläche von insgesamt etwa 1.450 Quadratmetern auf drei Etagen nutzen.

Der zukünftige Standort von Uniqlo in der Kölner Schildergasse Bild: Uniqlo

Kohsuke Kobayashi, der Chief Operating Officer von Uniqlo Deutschland und Polen, kommentierte die bevorstehenden Expansionsschritte: „Wir freuen uns darauf, unser Geschäft in Deutschland auszubauen, wo Uniqlo vor Ende 2025 seine Präsenz von zehn auf zwölf Geschäfte erhöhen und einen Standortwechsel in Köln vollziehen wird“, erklärte er in einem Statement. „Unser Ziel ist es, LifeWear, also Bekleidung, die auf der Grundlage unserer japanischen Werte Qualität, Schlichtheit und Langlebigkeit geschaffen wurde, einem breiteren Publikum in Deutschland zugänglich zu machen. Nach mehr als zehn Jahren auf diesem Markt halten wir dies für einen großartigen Moment, um unsere Marke in zwei neuen Städten einzuführen.“

Weiterlesen:

Fast Retailing
Fast Retailing Co. LTD
Frankfurt
Köln
München
Neueröffnung
Uniqlo