Expansion in den USA: Uniqlo plant elf Neueröffnungen im kommenden Jahr
Der japanische Bekleidungsanbieter Uniqlo stärkt seine Präsenz in den USA. Die zum japanischen Konzern Fast Retailing Co. Ltd. gehörende Handelskette hat nun elf Neueröffnungen im ganzen Land für das Frühjahr und den Sommer 2026 angekündigt.
Der Modegigant gab bekannt, dass er „das gezielte Wachstum in Schlüsselmärkten“ des Landes priorisiere. Flagship-Stores sollen in Chicago und San Francisco eröffnet werden. Vier weitere Geschäfte sind in New York City geplant, darunter Standorte in Williamsburg, am Union Square, im World Trade Center und im Bryant Park an der 5th Avenue. Darüber hinaus werden Filialen in Boston, Seattle, Maryland und Washington, D.C. eröffnet.
Die Ankündigung erfolgt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des Flagship-Stores im New Yorker Stadtteil SoHo. Dies war der erste globale Flagship-Store des Einzelhändlers außerhalb Japans. In Chicago und San Francisco wird Uniqlo nun seine ersten Flagship-Stores in den USA außerhalb von New York City eröffnen.
„Das 20-jährige Jubiläum in New York City ist für uns von großer Bedeutung, und 2026 markiert ein aufregendes neues Kapitel für Uniqlo in den USA“, erklärte Fuminori Adachi, der CEO von Uniqlo USA, in einem Statement. „Diese neuen Läden sind nicht nur ein Meilenstein unseres Wachstums. Sie sind auch eine Möglichkeit, die Kund:innen zu ehren, die uns vor zwei Jahrzehnten willkommen geheißen haben und alles, was wir tun, weiterhin inspirieren.“
Uniqlo betonte in einer Mitteilung, dass das Wachstum im Einzelhandel zielgerichtet sei. Beabsichtigt sei nicht nur die Vergrößerung der Verkaufsfläche, sondern auch die Verbesserung der Qualität jedes Geschäfts. Dies steht im Einklang mit der LifeWear-Philosophie des Unternehmens. „Unsere Strategie beruht auf durchdachtem Wachstum – die richtigen Geschäfte an den richtigen Orten zu eröffnen. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass jeder Standort die Stimmen unserer Kund:innen widerspiegelt und ein bedeutungsvolles, hochwertiges Erlebnis bietet“, fügte Adachi hinzu.
Jedes neue Geschäft von Uniqlo ist darauf ausgelegt, den Kund:innen ein gehobenes Erlebnis zu bieten und gleichzeitig enge Beziehungen zur lokalen Gemeinschaft aufzubauen. Zur Standardausstattung der Uniqlo-Geschäfte in den USA gehören praktische RFID-Self-Checkout-Kassen, ein Änderungsservice vor Ort und Re:Uniqlo-Spendenboxen. Ausgewählte Geschäfte im ganzen Land bieten zudem UTme! an, einen Service zur individuellen Gestaltung von T-Shirts und Tragetaschen. Außerdem gibt es die Re:Uniqlo Studios, in denen Kund:innen ihre Lieblingsstücke durch Stickereien personalisieren oder reparieren lassen können.
Die Ankündigung folgt auf die Ankündigung des japanischen Bekleidungsriesen, in diesem Herbst und im kommenden Frühjahr drei neue Läden in Großbritannien zu eröffnen. Bislang betreibt Uniqlo weltweit mehr als 2.500 Geschäfte, davon 78 in den USA.
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