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Artikel von Vivian Hendriksz
Vivian Hendriksz ist seit 2011 als Redakteurin und Journalistin tätig. Sie begann ihre Karriere bei FashionUnited im Jahr 2013 als Vollzeit-Redakteurin. Nach ihrem Abschluss mit einem BA Hons in Englischer Literatur und Schreiben in Leeds arbeitete sie neben FashionUnited für verschiedene lokale Nachrichten- und Expat-Publikationen, bevor sie sich 2019 als freiberufliche Autorin selbstständig machte. Sie befasst sich mit den Schnittstellen von Mode, Lifestyle und Reisen und interessiert sich besonders für Nachhaltigkeit, die wirtschaftliche Seite der Mode sowie aktuelle Trends und kulturelle Angelegenheiten. Seit Ende 2023 ist sie wieder als Freelancerin für FashionUnited tätig und konzentriert sich auf Bereiche wie unabhängigen Einzelhandel, CEO-Interviews, globale Expansion und Nachhaltigkeit.
Verliert die New York Fashion Week ihr Gesicht?
Immer mehr US-amerikanische Designer:innen wenden sich von den Vereinigten Staaten ab und präsentieren ihre Kollektionen stattdessen in großen europäischen Modemetropolen – in der Hoffnung, ihre Markenpräsenz zu stärken, ein breiteres Publikum zu erreichen und langfristig höhere Gewinne zu sichern. Doch welche Folgen hat diese Entwicklung für...
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Verkauft sich Nachhaltigkeit wirklich? Die komplexen Realitäten des Konsumverhaltens
Nachhaltigkeit ist für viele Verbraucher:innen ein wichtiger Faktor bei ihren Kaufentscheidungen – bis es zum tatsächlichen Kauf kommt. Die anhaltende Diskrepanz zwischen dem, was Verbraucher:innen sagen, und dem, was sie tun, könnte die Umsetzung nachhaltiger Praktiken behindern. Liegt die Verantwortung jedoch wirklich nur bei den...
Business|Bericht FeaturedMemberWird geladen...
Resale-Revolution: Wie gebrauchte Luxusstücke den Markt neu definieren
Während der globale Luxusmarkt 2025 angesichts anhaltender geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten eine Abkühlung erlebt, verzeichnet der Luxus-Resale-Markt weiterhin ein starkes Wachstum. Getrieben von der hohen Nachfrage nach zeitlosen Marken, zeichnet der Resale Report 2025 von The RealReal die aktuelle Landschaft der...
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Wie Botika mit KI-generierter Modefotografie die Content-Erstellung von Marken verändert
Die Verdoppelung des Kund:innenstamms innerhalb eines Monats ist eine besondere Geschichte. Botika AI, ein Unternehmen für generative KI im Modebereich, das sich auf die Erstellung von Inhalten und Produktfotos mit KI-Modellen spezialisiert hat, erlebte dies im letzten Dezember. Das Unternehmen hatte mit der gestiegenen Nachfrage zu kämpfen. „Es...
Business|Interview FeaturedMemberWird geladen...
Giorgio Armani skizziert Nachfolgeplan nach gesundheitlichen Problemen
Der italienische Modedesigner Giorgio Armani hat angekündigt, die Verantwortung für seine gleichnamige Marke schrittweise an enge Familienmitglieder und langjährige Mitarbeiter:innen zu übergeben. Zuvor hatte er aufgrund gesundheitlicher Probleme die Modenschauen in Paris und Mailand Anfang des Jahres verpasst. In einem Interview mit der...
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Textilrecycling auf Erfolgskurs? Marktvolumen soll bis 2030 zehn Milliarden Euro erreichen
Der Markt für recycelte Textilien könnte mehr wert sein, als bisher gedacht. Der globale Sektor zeigt Anzeichen eines signifikanten Wachstums. Angetrieben durch eine steigende Nachfrage nach nachhaltigen Materialien, staatliche Vorschriften zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und dringende ökologische Herausforderungen, deutet ein neuer...
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Claros Technologies erhält Investition zur Bekämpfung von 'Ewigkeitschemikalien'
Claros Technologies, ein führendes Unternehmen im Bereich Hochdurchsatz-PFAS-Zerstörung und Analysetechnologien, hat sich eine Finanzierung in Höhe von 10 Millionen US-Dollar (9,2 Millionen Euro) über Wandelschuldverschreibungen gesichert. Die Mittel sollen den kommerziellen Einsatz des ClarosTechUV-PFAS-Zerstörungssystems beschleunigen, teilte...
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Wegen angeblicher Fälschungen: Brandy Melville reicht Klage gegen Temu und Shein ein
Einen Monat, nachdem das kalifornische Teenager-Modeunternehmen eine Klage gegen den chinesischen Fast-Fashion-Giganten Shein wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung, unlauteren Wettbewerbs und irreführender Verkaufstaktiken eingereicht hat, hat es nun eine weitere Klage gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu erhoben. Brandy Melville...
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Neue Untersuchung beleuchtet Risiken von Zwangsarbeit in Amazon-Seller-Lieferketten
Während die Amazon Prime Days in vollem Gange sind und für den Online-Riesen in dieser Woche ein Umsatz von 23,8 Milliarden US-Dollar (21,97 Milliarden Euro) prognostiziert wird, beleuchtet eine neue Studie die erheblichen Risiken von Zwangsarbeit in den Lieferketten von Amazon-Verkäufer:innen. Eine Untersuchung der Menschenrechtsorganisation...
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Gabriela Hearst lanciert erste Kollektion aus recycelter Baumwolle
Das Luxusmodehaus Gabriela Hearst hat seine erste Kollektion aus 100 Prozent recycelter Baumwolle auf den Markt gebracht. Die Kollektion behält die gleiche Optik, Haptik und die allgemeinen Eigenschaften von herkömmlichem Denim bei. Sie umfasst mehrere Schlüsselmodelle von Gabriela Hearst in fünf verschiedenen Farben: Kobaltblau, Goldbirke,...
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