• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Europarekord: In der Schweiz wird fast jedes dritte Paket zurückgeschickt

Europarekord: In der Schweiz wird fast jedes dritte Paket zurückgeschickt

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Foto: Unsplash

Online-Shopper:innen in der Schweiz haben die höchste Retourenquote in Europa. Dabei hat sich der Anteil der retournierten Pakete im schweizerischen Online-Handel innerhalb von fünf Jahren mehr als verdreifacht, hat eine Studie des Paketdienstleisters Geopost / DPD Group ermittelt, die regelmäßig in über 20 europäischen Ländern durchgeführt wird.

Die Online-Shopper:innen in der Schweiz haben letztes Jahr 28 Prozent der Pakete zurück an den Absender geschickt, das sind fast ein Drittel aller Pakete. 2017 waren es laut Studie noch acht Prozent. Somit steigt die Retouren-Quote weiter, obwohl immer mehr Händler eine Kostenpflicht eingeführt haben. Im Durchschnitt retournierten die Konsument:innen in den anderen europäischen Ländern nur 14 Prozent der Pakete. Die tiefste Quote hat Portugal mit sechs Prozent. Erfasst werden in der Statistik alle regelmäßigen E-Shopper, die mindestens einmal im Monat Produkte online bestellen. Sie kommen für 90 Prozent des Volumens im Online-Handel auf.

Der erneute Anstieg der Retouren-Quote im Jahr 2022 deutet darauf hin, dass es sich nicht um eine temporäre Entwicklung als Folge der Mobilitätsbeschränkungen während der Pandemie handelt, so die Studie. Das gilt auch für den Online-Handel insgesamt: Vier von fünf Online-Shopper:innen in der Schweiz kaufen mittlerweile im Internet ein, über die Hälfte von ihnen regelmäßig. Diese Zahlen sind während der Pandemie angestiegen und seither konstant geblieben.

Sprunghaft zugenommen haben während der Pandemie die Online-Bestellungen von frischen Lebensmitteln und Getränken – auch hier gab es nach Aufhebung der Covid-Maßnahmen keinen nennenswerten Rückwärtstrend. Bestellten 2017 nur 14 Prozent der E-Shopper:innen frische Lebensmittel, waren es 2021 bereits 30 Prozent und 2022 immer noch 29 Prozent.

Online Shopping
Retouren