Ein Laden für die Sinne: Pangaia eröffnet erste britische Filiale in London
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Pangaia, die Modemarke, die einen wissenschaftlich fundierten Ansatz bei der Produktion verfolgt, hat London für die Eröffnung ihres ersten britischen Geschäfts gewählt. Der 1.500 Quadratmeter große Laden in der Carnaby Street ist der zweite eigenständige Laden, den die Marke bisher eröffnet hat. Er soll als Erweiterung von Pangaia selbst dienen und dessen ökozentrische Werte in einem Interieur widerspiegeln, das eine geschlechtsneutrale Kollektion von „erdbewusster“ Kleidung bietet.
Das derzeitige Einzelhandelsklima und die Sättigung des Marktes, der vor allem in Großbritannien zunehmend vom E-Commerce abhängt, erfordern ein physisches Format, das nicht nur den Verkauf, sondern auch die breiteren Interessen potenzieller Kund:innen bedienen kann. Dies und die Tatsache, dass Pangaia sich auf ein nachhaltiges Bewusstsein verlässt und dieses auch betont, hat die Gestaltung des Ladens beeinflusst. So war jedes Element der Inneneinrichtung eine bewusste Entscheidung, von der Verwendung veganer Farben vom Boden bis zur Decke über die Wahl von Metallstrukturen anstelle von Plastik bis hin zu Prozessen, die Wärme kontrollieren und einen übermäßigen Einsatz von Klimaanlagen vermeiden.
„Wir haben die Fläche sorgfältig gestaltet, damit unsere Kundschaft wieder in die Natur eintauchen und ein Gefühl der Ruhe finden kann, denn wir wollen unserer Umwelt mehr zurückgeben, als wir ihr wegnehmen“, erklärt das Pangaia-Kollektiv im Interview mit FashionUnited. „Der physische Raum bietet uns auch die Möglichkeit, mit unseren Kund:innen auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten, ihr Erlebnis zu verbessern und unsere Markengeschichte in einer greifbaren Umgebung zum Leben zu erwecken.“
Zurück zur Natur
Schon vor dem Betreten des Ladens werden Passant:innen von einer verheißungsvollen kobaltblauen Kugelinstallation im Schaufenster angezogen, die Mutter Erde symbolisieren und gleichzeitig die „Verbundenheit mit unserer Umgebung“ betonen soll. Sie befindet sich über einem Pflanzenbeet, das von der Firma Wayward, einem Anbieter für regenerative Bepflanzung, mit größtenteils einheimischen Pflanzen und Bäumen aus englischen Wäldern bepflanzt wurde.
Im Inneren des Geschäfts, das sich über zwei Etagen erstreckt, befinden sich die für Pangaia charakteristischen einfarbigen Produkte vor einem neutralen Hintergrund aus hellen Erdtönen. Diese sollen eine ruhige Atmosphäre schaffen, die sich von der Hektik der Straßen abhebt, aber dennoch Neugierde wecken. Um dies zu erreichen, hat Pangaia versucht, mit den Sinnen zu spielen, indem es strukturelle Details wie Eichenholz für die Tische und natürliche Aromen einbrachte, die den Raum erfüllen.
Im Gegensatz zu den Geschäften vieler anderer Marken, die immer mehr auf die Integration digitaler Funktionen setzen, ist die Technik in der Pangaia-Filiale fast vollständig zurückhaltend. Ausnahmen sind eine Projektion zum Thema Natur, die spiralförmig die Treppe hinunter verläuft, und QR-Codes, die, sobald sie gescannt werden, den Kund:innen weitere Informationen über die ausgestellten Kleidungsstücke bereitstellen. Wer mehr über die Komplexität und die Wissenschaft hinter den Produkten erfahren möchte, kann sich in kurzen Hinweisen zu den einzelnen Kollektionen informieren.
Zu den Kollektionen gehören die Kinderbekleidungslinie von Pangaia, die Frutfiber-Linie mit Artikeln aus Zellulosefasern, die aus Bananen und Ananas gewonnen und mit Bambus-Lyocell gemischt werden, sowie die pflanzliche Activewear aus biobasiertem Evo-Nylon, das aus Rizinussamen gewonnen wird. Hinzu kommen die neu eingeführten Linen Capsule 2.0 und Aloe Linen Capsule, eine Hemd-und-Shorts-Kombination aus 100 Prozent Leinen, das mit Aloe Vera behandelt wurde, um das Material hypoallergen und weicher zu machen.
Positivere Aussichten für den physischen Einzelhandel
Die Eröffnung des Ladens ist ein Zeichen für eine vielversprechendere Perspektive für die Marke, die im Jahr 2022 Berichten zufolge mit wachsenden finanziellen Verlusten zu kämpfen hatte, da die Umsätze um 42 Prozent zurückgegangen sein sollen. Der schockierende Rückgang veranlasste das Unternehmen dazu, seinen Geschäftsansatz neu zu bewerten und eine Umstrukturierung vorzunehmen, so ein Bericht von Business of Fashion Anfang dieses Jahres, in dem es weiter hieß, dass Pangaia aufgrund dieser sofortigen Maßnahmen im Jahr 2023 wieder auf dem Weg der Rentabilität sei.
Ein ständige, eigenständige Fläche bedeutet auch eine Abweichung von Pangaias ursprünglichem Ansatz für eine physische Präsenz. Zuvor hatte sich die Marke neben ihrer zentralen E-Commerce-Plattform weitgehend auf Konzessionen, Shop-in-Shops und Pop-ups in ihren Hauptmärkten beschränkt, einschließlich einer Fläche im Londoner Kaufhaus Selfridges, im US-amerikanischen Bloomingdales und in anderen Premium-Kaufhäusern in Europa. Die neue Strategie zeichnete sich jedoch bereits Mitte 2023 ab, als Pangaia eine Filiale im Flughafen von Dubai eröffnete, das weltweit erste eigenständige Geschäft und das erste Geschäft für den Reiseeinzelhandel.
Die Wahl der Carnaby Street spiegelt die Mission von Pangaia in Großbritannien wider, wo das Unternehmen in den letzten fünf Jahren einen „starken, treuen Kund:innenstamm“ aufgebaut hat. Hier, im Herzen Sohos, das oft als „edgier“ angesehen wird, ist die Marke von anderen wie Sweaty Betty, Axel Arigato, Ba&sh, Ganni und Rejina Ryo umgeben - Namen, die alle ein bestimmtes Publikum von modebewussten und dennoch typisch bewussten Konsument:innen anziehen.
„Wir glauben, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um unsere eigenen Räumlichkeiten zu eröffnen und ein Umfeld zu schaffen, das unsere Werte wirklich verkörpert“, so das Pangaia-Kollektiv. „Ein physischer Raum ermöglicht es uns, unsere Marke auf eine Art und Weise zum Leben zu erwecken, die bei unserer Gemeinschaft auf größere Resonanz stößt. Die Carnaby Street in London mit ihrer dynamischen Energie und kulturellen Bedeutung bietet uns den idealen Rahmen, um uns dort niederzulassen.“
Es ist noch nicht bekannt, ob es eine weitere Expansion im Einzelhandel geben wird, da das Kollektiv über zukünftige Pläne Stillschweigen bewahrt. Von diesem Standort aus, der als „natürliche Entwicklung“ für die Marke angesehen wird, plant Pangaia jedoch, ein Zentrum für „Kreativität, Innovation und Verbindung“ zu schaffen, das es ermöglicht, Veranstaltungen zu organisieren, mit lokalen Gemeinschaften zusammenzuarbeiten und sich auf sinnvolle Weise mit seinem Publikum auseinanderzusetzen. „Für uns ist dies nicht nur ein Geschäft, sondern ein Ort, an dem unsere Werte, unser Ziel und unsere Gemeinschaft gemeinsam gedeihen können“, fasst das Kollektiv zusammen.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.