Ecoalf eröffnet ersten Mono-Material-Store in Spanien
Wird geladen...
Die spanische Eco-Marke Ecoalf hat in San Sebastián seinen ersten Mono-Material-Store eröffnet, der aus FSC-zertifiziertem Papier und recycelbarem Karton gebaut ist.
Der Store 185 Quadratmeter große Store entstand in Kooperation mit dem Verpackungsspezialisten Smurfit Westrock. Er entwickelte Wände und Möbel ausschließlich aus einem Materialtyp, um auch bei der Ladeneinrichtung einen konsequent kreislauffähigen Ansatz zu realisieren. Die Wände bestehen aus Kraftpapier, die Möbel aus doppelwandiger Wellpappe aus erneuerbaren Fasern und recyceltem Material. Alle Elemente sind schnell biologisch abbaubar und zu 100 Prozent recycelbar. Produziert wurden sie im Smurfit Westrock Werk in Porto. Das Papier stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Südfrankreich.
Der Store folgt Ecoalfs Anspruch, Ressourcen zu schonen, bestehende Bauelemente wiederzuverwenden und jede Eröffnung klimaneutral zu gestalten. Wie alle Ecoalf-Standorte wird auch dieser mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben.
Schon 2023 eröffnete Ecoalf in Madrid einen aufsehenerregenden Store aus 3D-gedrucktem recyceltem Kunststoff, dessen Eis-ähnliche Optik an das Abschmelzen der Gletscher erinnern sollte.
Mit der Eröffnung stärkt Ecoalf zudem seine Präsenz in der Region und setzt seine nationale und internationale Expansion fort.