Dharavi x Snapdeal: weltgrößter Slum verkauft jetzt übers Internet
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Die Gassen sind eng und der Gestank fast unerträglich: Willkommen in Dharavi, einem der größten Slums der Welt, im Herzen Mumbais in Indien. Einen Computer in einem der kleinen Häuser zu finden, die oft nicht größer sind als sieben oder acht Quadratmeter und auch noch als Werkstatt herhalten, wird schwer sein. Und doch haben sich rund 200 dieser Kleinstunternehmen mit Snapdeal zusammengetan, einem der führenden Internetmarktplätze Indiens, um ihre Waren wie Ledergürtel, Taschen und Modeaccessoires nicht nur im Internet, sondern auch zum ersten Mal landesweit zu verkaufen. Was bedeutet dieser Vorstoß in die Welt des E-Kommerz für diese Kunsthandwerker, die kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die Slum-Gemeinschaft und ähnliche auf der ganzen Welt?
Snapdeal arbeitet mit DharaviMarket.com zusammen
Snapdeal arbeitet seit kurzem mit DharaviMarket.com zusammen, einer gewinnorientierten Initiative, die sich das Ziel setzt, die “Fertigkeiten der Slumbewohner der Mittel- und Oberschicht zugänglicher zu machen und den heimischen, gelernten Handwerkern direkten Zugang zu regionalen und weltweiten Märkten zu verschaffen", so die Website. Die Verbindung ist vorteilhaft für beide Seiten, da Dharavi Market von Snapdeals großer, nationaler Reichweite, Bekanntheit und seinem weitreichenden Versandnetzwerk Gebrauch machen kann. Snapdeal wiederum kann an seiner Vision arbeiten, "innerhalb der nächsten drei Jahre eine Million erfolgreicher Unternehmen hervorzubringen und Tausende von Kunsthandwerkern und Kleinunternehmern dabei zu helfen, landesweit zu verkaufen, während sie vor Ort liefern".
"Bei Snapdeal.com suchen wir ständig nach innovativen Wegen, Unternehmertum zu fördern und kleine und mittelgroße Unternehmen digital zu unterstützen. Die Partnerschaft mit DharaviMarket.com ist ein Snapdeal-Projekt, das Kunsthandwerker vor Ort durch die Bereitstellung einer Plattform unterstützen will, um ihre heimischen Produkte durch ein nachhaltiges Modell einem nationalen Publikum anzubieten und zu verkaufen", bestätigte Amit Maheshwari, Leiter des Ressorts Mode bei Snapdeal.com.
Derzeit sind etwa 200 Kunsthandwerker und kleine und mittelgroße Betriebe aus Dharavi Teil der neuen Initiative, die auf der Snapdeal-Website unter dem Label “Dharavi Market” zu finden ist. Kunden können zur Zeit aus 157 Produkten auswählen, die von Lederwaren wie Gürtel, Taschen, Handtaschen und Kappen bis zu Koffern und Männerbekleidung wie Jeans, Hemden und Shorts reichen. Preislich liegen die Artikel zwischen 330 Rupien (fast 5 Euro) für ein Paar Männershorts bis zu rund 7000 Rupien (rund 100 Euro) für eine Ledertasche. Zukünftig will Snapdeal das Netzwerk der beteiligten Kunsthandwerker und kleinen und mittelgroßen Betrieben aus Dharavi erweitern und unter dem Namen ‘Dharavi – Snapdeal Store’ einen exklusiven Onlineshop für sie schaffen.
“Diese Initiative ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie Technologie und Gewerbe zusammen kommen können, um das Leben von Millionen von Kunsthandwerkern in unserem Land zu verändern. Ich hoffe, dass die Handwerker aus Dharavi durch diesen Online-Store die Anerkennung bekommen, die sie verdienen", kommentierte die indische Schauspielerin und Aktivistin Shabana Azmi.
Für die beteiligten Unternehmer und Kunsthandwerker vor Ort, die oft weder lesen noch schreiben können, heißt der Verkauf übers Internet, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben Fotos von ihren Waren machen mussten, oft per normalem Handy oder per Smartphone. Bis jetzt hatten sie vom Internethandel und wie er funktioniert keine Ahnung, da sie ausschließlich in Dharavi selbst oder in nahegelegenen Großmärkten verkauften. Snapdeal wird ihnen dabei helfen, ihre Produkte online zu erfassen und wird das Angebot durch die Analyse marktbasierender Erkenttnisse weiter anpassen.
Dharavi, das kommerzielle Power-Zentrum
Die Bevölkerung Dharavis wird auf circa eine Million geschätzt, plus/minus 100.000, die sich eine Fläche von nur 2,17 Quadratkilometern teilen, was die Gegend zu einer der am dicht besiedeltsten der Welt macht. (Man stelle sich eine etwas größere Insel als Helgoland vor und bevölkere sie mit einer Million Menschen).
Außer den üblichen Problemen wie Luftverschmutzung, Epedemien und Konflikte, die die Enge mit sich bringt, gibt es auch Gemeinschaftssinn, Stolz und dynamisches Treiben, das in Unternehmertum umgesetzt wird. Viele der hier tätigen Kunsthandwerker stammen aus Familien, die ihr Handwerk schon seit Generation ausführen. Sie sind einer der Tausende von Betrieben, die zu einem Jahreseinkommen des Slums beitragen, das sich auf mehrere Milliarden Euro beläuft.
Dharavi, außer durch seine enorme Größe auch durch Filme wie Slumdog Millionaire, Black Friday und Salaam Bombay bekannt, hat eine reelle Chance, seine Produkt Schritt für Schritt auf dem globalen Markt zu verkaufen, und die Verbindung mit Snapdeal stellt einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg dar. Andere Internethändler könnten sich anschließen und Dharavi könnte so zum Modell für Kunsthandwerker weltweit werden.
Fotos: Snapdeal, Werkstatt in Dharavi (M.M.), Frauen verkaufen Töpferware in Dharavi (Marcus Fornell), ein typischer Slum in Mumbai (Simone Preuss)