• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Deloitte-Studie: Walmart bleibt weltgrößter Einzelhändler

Deloitte-Studie: Walmart bleibt weltgrößter Einzelhändler

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Foto: Walmart Inc.

Die Unternehmensberatung Deloitte hat am Donnerstag die aktuelle Rangliste der weltweit umsatzstärksten Einzelhändler vorgelegt. Sie beruht auf der Studie „Global Powers of Retailing 2022“, für die Deloitte die Geschäftszahlen der 250 größten Branchenunternehmen für den Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021 analysierte.

Die Spitzengruppe blieb demnach gegenüber dem vorangegangenen Jahr unverändert: Den ersten Platz belegt weiterhin der US-amerikanische Handelskonzern Walmart Inc., der im Untersuchungszeitraum einen Einzelhandelsumsatz in Höhe von 559,2 Milliarden US-Dollar (501,1 Milliarden Euro) erzielen konnte. Auf dem zweiten Rang folgt der E-Commerce-Spezialist Amazon.com Inc. mit 213,6 Milliarden US-Dollar, das Spitzentrio komplettiert die Handelskette Costco Wholesale Corporation, deren Erlöse bei 166,8 Milliarden US-Dollar lagen.

Unter den globalen Top Ten finden sich auch zwei deutsche Unternehmen. Die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, behauptete mit einem Einzelhandelsumsatz von 144,3 Milliarden US-Dollar den vierten Platz, die Unternehmensgruppe Aldi liegt mit geschätzten Gesamterlösen von 117,0 Milliarden US-Dollar weiterhin auf Rang acht. Neu unter den ersten zehn sind der chinesische Onlinehändler JD.com Inc., der sich mit einem Retail-Umsatz von 94,4 Milliarden vom 13. auf den neunten Platz verbesserte, und der US-Discounter Target Corporation, der mit 92,4 Milliarden US-Dollar vom elften auf den zehnten Rang vorrückte.

In einem Jahr, das stark von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie geprägt wurde, verloren Firmen aus der Mode- und Luxusgüterbranche an Boden. Am höchsten konnte sich der französische Konzern LVMH mit einem Einzelhandelsumsatz von 35,9 Milliarden US-Dollar platzieren. Allerdings rutschte der Luxusgüter-Anbieter gegenüber dem Vorjahr um sieben Positionen ab und landete nur noch auf Platz 30. Rang 33 belegte der Off-Price-Händler The TJX Companies Inc. (32,1 Milliarden US-Dollar, -8 Plätze), die Zara-Mutter Inditex erreichte Platz 45 (23,4 Milliarden US-Dollar, -12 Plätze).

Ungeachtet der weltweiten Gesundheitskrise fiel die Gesamtbilanz der 250 größten Einzelhändler positiv aus: Ihr gemeinsamer Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent auf 5,11 Billionen US-Dollar. „Trotz erschwerter Bedingungen durch die Covid-19-Pandemie beweist der globale Einzelhandel Resilienz und ist sogar noch stärker als im Vorjahr gewachsen“, erklärte Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte, in einer Mitteilung.

Deloitte
Walmart Inc.