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Das sind die deutschen „Stores of the Year 2021“

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Der Handelsverband Deutschland hat auch im Krisenjahr 2020 nach den besten neuen Storekonzepten gesucht. Und hat sie gefunden. Das sind die Gewinner.
Seit 2005 vergibt der Handelsverband Deutschland e.V. jährlich seine begehrte Auszeichnung „Stores of the Year“ für die innovativsten und kreativsten neuen Ladenkonzepte. Auch ein Chaos-Jahr wie 2020 mit geschlossenen Geschäften und enormen Umsatzverlusten im stationären Handel, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es innovative Lösungen gibt, die einer Würdigung bedürfen. Auch ein Modehändler ist im Krisenjahr 2020 unter den Besten.
Die hochkarätig besetzte Jury beurteilt Geschäfte nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion und dem Alleinstellungsmerkmal.

Kategorie Fashion: Modehaus Ramelow

Sieger in der Modekategorie ist das Mode- und Markenhaus Ramelow in Stendal. Seine außergewöhnliche Architektur macht das Geschäft einzigartig. Die Jury würdigte den gelungenen Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Hauses sowie den persönlichen Kundenservice, sowohl vor Ort als auch digital.

Kategorie Concept Store: _blaenk

In der Kategorie Concept Store wurde _blaenk ausgezeichnet. Die alltagsnahe Inszenierung der Produkte sowie die intelligente Analyse des Besucherverhaltens waren ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury. Ebenso ermöglicht das Konzept den Herstellern Informationen in Bezug auf das direkte Feedback der Verbraucher.

Kategorie Living: Sally’s Welt Flagship Store

Sieger der Kategorie Living ist der neue Sally’s Welt Flagship Store in Mannheim. Der Laden macht die digitale Koch-, Back- und Produkt-Welt der YouTuberin Sally begehbar. Das Konzept überzeugte die Jury mit der zukunftsweisenden Verzahnung von Online-Marketing und stationärem Einkaufen sowie dem eventgerechten Ladenbau.

Kategorie Out of Line: ebiker

In der Kategorie Out of Line gewann der Store „eBiker“ aus Laufenburg. Auf einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern schafft das Geschäft ein Einkaufserlebnis rund um E-Bikes. Punkten konnte eBiker mit seinem besonderen Gespür für die Zielgruppenansprache, guter Produktpräsentation, einsehbarem Werkstattbereich und einer Teststrecke.

Kategorie Food: Edeka Brehm

Edeka Brehm in Berlin-Mahlsdorf ist der Gewinner der Kategorie Food. Auf der für Supermärkte ungewöhnlich kleinen Verkaufsfläche von etwa 1.100 Quadratmetern vereint der Laden ein sehr großes Frischeanbot mit der kompletten Warenvielfalt eines üblicherweise größeren Supermarktes. Café und Confiserie runden das Angebot ab.

Sonderpreis: tegut… teo

Der innovative Selbstbedienungsladen tegut… teo sicherte sich in diesem Jahr den Sonderpreis. Auf 50 Quadratmetern bietet der Fuldaer Pilot-Laden rund um die Uhr 900 Artikel des täglichen Bedarfs an. Die Jury begeisterte die Kombination aus nachhaltiger Architektur, Nachbarschaftsgedanken und Technologie.

Fotos: _blaenk (Titelbild und Bild 3) , Ramelow/Kunze Ladenbau (Bild 1), Sallys Welt (Bild 4), eBiker/chemberg Ladeneinrichtungen (Bild 5), Brehm (Bild 6), Tegut (Bild7)

HDE
Stores of the Year 2021