• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Carhartt startet Wiederverkaufsprogramm “Carhartt Reworked”

Carhartt startet Wiederverkaufsprogramm “Carhartt Reworked”

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: Carhartt

Die Streetwear-Marker Carhartt lanciert das Wiederverkaufsprogramm “Carhartt Reworked”.

Das Angebot werde das Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen, indem es ein zirkuläres Wiederverkaufsmodell schafft, das die Lebensdauer seiner langlebigen Produkte verlängert und den Textilabfall reduziert, teilte Carhartt am Mittwoch mit.

“Carhartt Reworked” wird sich auf Produkte fokussieren, die von Verbraucher:innen in Zahlung gegeben werden, sowie auf Rücksendungen und mangelhafte Warenbestände. Diese werden je nach Zustand und Qualität entweder überarbeitet und auf der Reworked-Carhartt-Website zum Verkauf angeboten oder recycelt.

Eingesandte Artikel dürfen allerdings maximal zehn Jahre Alt sein und müssen ursprünglich über 50 US-Dollar (um die 47 Euro) gekostet haben. Akzeptierte Produktkategorien sind Oberbekleidung, Hemden, Latzhosen, Overalls, Kapuzenpullis, Sweatshirts und Hosen.

Für das neue Resale-Programm arbeitet Carhartt mit der Dienstleistungs-Plattform des US-amerikanischen Anbieters Trove zusammen. Trove wird auch von anderen Bekleidungsfirmen und Sportartikelanbietern wie Patagonia, Lululemon, Arc’teryx, Levi’s und On genutzt.

Derzeit wird das Angebot in sechs Läden in den USA getestet. Kund:innen, die dort Ware abgeben, erhalten eine Gutschrift. Im Laufe des Jahres soll das Programm auf alle Carhartt-Einzelhandelsgeschäfte ausgeweitet werden. Dann soll auch die Online-Einsendung von Artikeln möglich sein.

Carhartt
Nachhaltigkeit
Wiederverkauf