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Calvin Klein eröffnet größten Lifestyle-Store in Tokio

Von Danielle Wightman-Stone

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Einzelhandel|Bildergalerie
Calvin Klein - Harajuku Flagship Store. Credits: Calvin Klein

Die US-amerikanische Marke Calvin Klein setzt ihre globale Einzelhandelsexpansion mit der Eröffnung ihres größten Lifestyle-Stores in Tokio fort. Das Geschäft wurde mit einem einzigartigen Konzept gestaltet.

Der neue Flagship-Store der zum US-amerikanischeb Modekonzern PVH Corp. gehörenden Marke wird am 29. August im Herzen von Harajuku, Tokio, eröffnet. Die Adresse lautet: 4-31-10, Jingumae, Shibuya-ku. Der über 1.300 Quadratmeter große Store erstreckt sich über drei Etagen. Er wird sowohl als „kulturelle als auch kommerzielle Destination“ beschrieben und als „nicht nur ein gehobenes Einkaufserlebnis, sondern auch eine Plattform für Community-Engagement“ positioniert.

Calvin Klein fügt hinzu, dass der Flagship-Store das „ultimative Markenerlebnis“ bieten wird. Die Marke möchte damit ihre Premium-Positionierung bekräftigen und ihr gehobenes Lifestyle-Angebot nach Japan bringen. Nach der Eröffnung in Paris 2024 und vor der erwarteten Eröffnung in SoHo, New York, im Laufe dieses Jahres markiert dies das „nächste Kapitel in der globalen Einzelhandelsexpansion der Marke in wichtigen Märkten weltweit“.

Calvin Klein - Harajuku Flagship Store. Credits: Calvin Klein

„Der Flagship-Store in Tokio markiert einen entscheidenden Meilenstein in der globalen Einzelhandelsstrategie für die Marke Calvin Klein. Calvin Klein stand schon immer an der Schnittstelle von Mode und Kultur und kreierte Produkte und Kundenerlebnisse, die inspirieren. Unsere Stores sind der Ort, an dem dieses Element unserer ikonischen DNA am umfassendsten umgesetzt wird“, sagte David Savman, Global Brand President bei Calvin Klein. „Wir freuen uns, unsere Präsenz in einer der einflussreichsten Modehauptstädte der Welt auszubauen. Wir wollen ein gehobenes Kund:innenerlebnis schaffen, bei dem die Calvin-Klein-Lebensart auf die Kultur der Mode trifft.“

Calvin Klein - Harajuku Flagship Store. Credits: Calvin Klein

Der Store in Tokio wurde so gestaltet, dass er den modernen Minimalismus von Calvin Klein mit einer unverwechselbaren lokalen Sensibilität verbindet. Diese ist in der traditionellen japanischen Handwerkskunst verwurzelt. Hervorgehoben wird dies durch eine helle, skulpturale Fassade mit einer Innenanwendung von gegossenen Glaslamellen, die für Dimensionalität und visuelles Interesse sorgen. Über dem Haupteingang befindet sich ein markanter digitaler Bildschirm. Dieser schafft einen eigenen visuellen Raum für die Kampagnenbilder der Marke, um „mit den Konsumenten:innen und Passanten:innen in Kontakt zu treten“.

Im Inneren des Stores findet sich eine Palette von Cremetönen, warmen neutralen Farben und Naturtönen. Laut der Marke bieten diese „eine klare Kulisse“ für die Produkte. Traditionelle japanische Materialien wie Stein, Gips, Glas, Papier und Zedernholz schaffen „einen minimalistischen Raum, der von der lokalen Kultur inspiriert ist“.

Vervollständigt wird der Store durch speziell angefertigte Elemente, die eine Verschmelzung von Tradition und Moderne zeigen. Dazu gehören eine Kalksteintreppe, lokaler Oya-Ishi-Stein und handgefertigte Papieroberflächen sowie Kunstwerke der Künstler:innen Wataru Hatano und Rikuo Takata. Einrichtungsgegenstände wie Noguchi-Sofas und Vintage-Dekor aus Japan unterstreichen die taktile Wärme und kulturelle Resonanz des Stores.

Calvin Klein - Harajuku Flagship Store. Credits: Calvin Klein

Die erste und zweite Etage sind den Damen- und Herrenkollektionen gewidmet. Sie präsentieren das gesamte Lifestyle-Sortiment von Calvin Klein, von Bekleidung über Unterwäsche bis hin zu Accessoires. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Denim. Calvin Klein möchte damit die Bedeutung von Denim in der japanischen Kultur und die führende Position der Marke in dieser Kategorie würdigen. Zudem gibt es eigene Bereiche für Unterwäsche.

Die dritte Etage bietet einen flexiblen Veranstaltungs- und Galerieraum sowie einen eigenen VIP-Bereich. Dort wird ab September die Herbstkollektion 2025 von Calvin Klein Collection präsentiert. Die Kollektion markiert das Debüt der neuen Kreativdirektorin der Marke, Veronica Leoni.

Calvin Klein - Harajuku Flagship Store. Credits: Calvin Klein
Calvin Klein - Harajuku Flagship Store. Credits: Calvin Klein
Calvin Klein - Harajuku Flagship Store. Credits: Calvin Klein

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