• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • C&A: Zehn Läden in Deutschland geschlossen

C&A: Zehn Läden in Deutschland geschlossen

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel |Aktualisiert

Bild: C&A

Der Bekleidungsanbieter C&A hat mehrere Läden in Deutschland sowie in den Niederlanden und Belgien geschlossen.

Insgesamt seien in den drei Ländern 17 Standorte in den vergangenen zehn Monaten dicht gemacht worden, berichtet Retailtrends. In Deutschland sollen über diesen Zeitraum zehn, in den Niederlanden zwei und in Belgien fünf Läden ihre Türen dicht gemacht haben. Bereits Ende 2021 bestätigte das Unternehmen, dass im darauffolgenden Jahr 13 von damals 427 Läden in Deutschland schließen. Mittlerweile seien es nur noch 399, so das niederländische Fachmagazin.

100 neue Läden in drei Jahren

Allerdings sei das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf in anderen europäischen Märkten auf Expansionskurs gewesen. So habe C&A unter anderem sein Filialnetz in Rumänien ausgebaut, wo der Bekleidungshändler nun 50 Standorte hat.

„In diesem Jahr hat C&A 15 Filialen in Europa geschlossen. Ende 2023 werden wir 16 neue Filialen in Europa eröffnet haben, wie zum Beispiel unsere Filialen in Arnheim (NL) und Beveren (BE)”, heißt es von einer Sprecherin gegenüber FashionUnited. „Auf unserem Weg zu einem modernen europäischen Omnichannel-Modehändler haben wir unsere Online-Aktivitäten ausgebaut. Unsere Filialen bleiben jedoch genauso wichtig für uns, und wir investieren weiterhin in sie, um das Einkaufserlebnis unserer Kund:innen zu optimieren.”

C&A ist seit einiger Zeit dabei, eine Modernisierungsstrategie für seine Standorte in Europa umzusetzen. Die Mehrheit der 1180 Läden in Europa sei inzwischen renoviert worden, so C&A gegenüber Retailtrends. Außerdem habe das Unternehmen einen klaren Wachstumsplan, der die Eröffnung von 100 neuen Läden für die kommenden drei Jahre vorsieht, bestätigte C&A gegenüber FashionUnited.

C&A bewerte ständig sein Filialportfolio, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Kund:innen das bieten könne, “was sie wollen, und zwar dort, wo sie es wollen”, heißt es weiter aus Düsseldorf. Manche Läden sollen als Teil der laufenden Modernisierung – während die Renovierungsarbeiten – vorübergehend geschlossen werden und dann wieder öffnen, wie an den Standorten Singen und Pulheim.

Erst im Mai feierte die Marke eine Wiedereröffnung in den Niederlanden. In Deutschland kehrte das Unternehmen Anfang des Jahres an die Hamburger Mönckebergstraße zurück, nachdem ein Jahr zuvor einen Filiale auf der Straße schließen musste.

Dieser Beitrag wurde am 16. August 2023 um 17.05 Uhr mit einer Stellungnahme von C&A aktualisiert.

C&A
Ladenschliessung
Neueröffnung