Brühl: Stammhaus in Graz schließt zum Jahresende
Wird geladen...
Der österreichische Bekleidungshändler Brühl Fashion GmbH & Co KG wird sein Stammhaus in Graz zum Jahresende schließen. Das Unternehmen begründete die Entscheidung mit grundlegenden Wandlungen im Einkaufsverhalten und den Folgen der Covid-19-Pandemie.
„Der stationäre Einzelhandel hatte in den letzten Jahren mit großen Herausforderungen zu kämpfen – einem veränderten Kaufverhalten sowie der Dynamik des Online-Handels. Auch damit verbunden ist in der Grazer Innenstadt die Frequenz stark rückläufig“, erläuterte das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Pandemie habe „diese Situation beschleunigt und verstärkt“. Auch im Grazer Zentrum hätten sich die Kundenzahlen nach den Lockdowns der vergangenen Monate „nicht im erhofften Ausmaß normalisiert“. So sei die in der Schmiedgasse gelegene Filiale, die über eine Fläche von 1.600 Quadratmetern verfügt, „nicht kostendeckend führbar“.
Als Konsequenz blieb nur die endgültige Schließung des Modehauses zum 31. Dezember. „Wir bedauern zutiefst, dass unser Familienunternehmen die Entscheidung treffen musste, sich von der Grazer Innenstadt zu verabschieden“, erklärte der Einzelhändler. Die Filialen in der Hauptstadt Wien würden aber bestehen bleiben.