Brax startet mit neuer E-Commerce Plattform
Wird geladen...
Das Modeunternehmen Brax aus Herford hat seinen Webshop auf ein neues System umgestellt. Die neue E-Commerce Plattform soll mehr Flexibilität, Skalierbarkeit und ein verbessertes Benutzererlebnis bieten.
Das Brax Sortiment kann digital über das Realtime-Omnichannel-Shopsystem in deutscher, englischer, französischer, niederländischer und dänischer Sprache geordert werden. Bestellte Ware kann bequem zur Lieferung nach Hause oder per Click & Collect in einen nahegelegenen Brax Store bestellt werden. Eine weitere Option ist Reserve & Collect. Eine integrierte Instore-App ermöglicht es den Kund:innen, im Brax Store einen Artikel des Onlineshop-Sortiments nach Hause oder in die Filiale zu ordern. Produktbestände und Verfügbarkeiten der Brax Stores sind jederzeit online abrufbar. Die Aktualisierung und Listung neuer Artikel dauert seit der Systemumstellung nur noch wenige Minuten. Auch Marketing-Aktionen lassen sich flexibel und schnell umsetzen.
Der digitale Brax Store ist jetzt mit allen acht Ländershops in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark und den USA auf der neuen Plattform online. Er ist nahtlos in die IT-Infrastruktur integriert, und bietet eine modernere und benutzerfreundlichere Oberfläche für eine optimierte Customer Experience, insbesondere beim Shopping über mobile Endgeräte. Die Seitenladezeiten haben sich durch das dynamische Shopsystem verkürzt, das auf Hochlast-Omnichannel-Commerce ausgerichtet ist.
In Zukunft plant der Fashionanbieter einen virtuellen Assistenten in den Kundenservice einzubinden, der einfache Fragen rund um die Uhr beantworten kann. Alle Kundenanfragen über Chat und WhatsApp laufen zentral ein und werden durch automatisiertes intelligentes Routing an die Mitarbeitenden im Kundenservice verteilt. Für eine konsistente Beratung sorgt eine zentrale Wissensbasis. „Mit unserer neuen E-Commerce-Plattform bieten wir den Brax Kund:innen ein optimiertes Einkaufserlebnis und können effizienter und agiler auf die gestiegenen Anforderungen im E-Commerce reagieren“, sagt Rüdiger Traub, Direktor E-Commerce bei Brax.
Die technische Systemumstellung erfolgte durch die Novomind AG aus Hamburg.