• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Blue Tomato expandiert – auch erstmals in die Niederlande

Blue Tomato expandiert – auch erstmals in die Niederlande

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der österreichische Boardsport- und Lifestylespezialist Blue Tomato, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, expandiert in die Niederlande und eröffnet damit ein erstes stationäres Geschäft außerhalb der DACH-Region. Das Unternehmen will 2018 auch weitere Läden in Basel, Genf, Dresden und Klagenfurt eröffnen.

Das erste niederländische Ladengeschäft mit 250 Quadratmeter Verkaufsfläche soll Ende des Jahres in der Straße Clarenburg 1-5 eröffnen. Denn Blue Tomato-Artikel sind in der Studentenstadt beliebt, wie die Bestellungen über den Onlinehandel wohl gezeigt haben. Die Strategie des Boardsport-Spezialisten ist es, zunächst einen Onlineshop in einem neuen Markt zu eröffnen, dann zu schauen, aus welchem Standort die meisten Bestellungen eingehen und zu eruieren, ob es sich lohnt, einen eigenen Laden zu eröffnen, wobei das nicht das vorrangige Ziel des Unternehmen sei.

„Anhand unserer Online-Verkäufe analysieren wir, wo sich ein guter Standort für einen Laden befindet”, erklärte Blue Tomato-Geschäftsführer Adam Ellis laut Textilwirtschaft. „Store-Expansion ist nicht unsere vorrangige Strategie. Unsere Strategie besteht stets darin, für unsere Kunden alles noch schneller und noch angenehmer zu gestalten.”

Derzeit ist der Webshop in 18 Regionen und 14 Sprachen verfügbar, darunter außer auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch auch auf Griechisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Tschechisch und Slowenisch. Man darf also gespannt sein, in welche Länder Blue Tomato als nächstes expandieren wird.

In Deutschland ist Blue Tomato in 17 Städten mit einem stationären Geschäft vertreten, nämlich gleich zweimal in Berlin, sowie in Bonn, Bremen, Essen, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, München, Münster, Oberhausen, Passau, Regensburg, Rosenheim, Stuttgart und Trier. In der Schweiz gibt es derzeit fünf Geschäfte und im Heimatmarkt Österreich 14.

Blue Tomato wurde 1988 von Snowboard-Europameister Gerfried Schuller gegründet und eröffnete 1994 sein erstes Ladengeschäft in Schladming in der Steiermark. 1997 folgte der erste Blue Tomato Onlineshop und bis heute gehört Blue Tomato zu den führenden Omnikanal-Einzelhändlern im Boardsportsektor. Inzwischen werden über 450.000 Artikel von mehr als 650 verschiedenen Marken angeboten und der Webshop ist in 14 Sprachen verfügbar. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreibt Blue Tomato derzeit 36 Filialen.

Anm der Redaktion.: Dieser Text wurde mit weiteren Angaben von Blue Tomato aktualisiert.

Fotos: blue-tomato.com
Blue Tomato
Onlinehandel