Bestseller testet Leder aus Baumblättern für Schuhkollektion
Wird geladen...
Im Rahmen einer Reihe von Investitionen in alternative Produktionsmethoden hat der Modekonzern Bestseller angekündigt, dass er mit Biophilica bei der Entwicklung seines Materials Treekind zusammenarbeiten wird.
Das britische Start-up-Unternehmen arbeitet derzeit an einem alternativen Schuhwerk, das Lignozellulose aus Blättern und ein natürliches Bindemittel verwendet. Ziel ist es, ein recycelbares Material zu schaffen, das sich auch für die Kompostierung eignet, wenn ein Produkt sein Lebensende erreicht hat.
Bestseller wird das Material mit seiner Herrenbekleidungsmarke Jack & Jones testen.
Camilla Skjønning Jørgensen, die Innovationsmanagerin des Unternehmens, sagte in einer Mitteilung: "Die Lederverarbeitung hat eine hohe Klimabelastung, aber wir müssen auch sicherstellen, dass die Alternativen nicht nur ein weiteres Umweltproblem schaffen, wie zum Beispiel einen hohen Kunststoffanteil oder eine geringere Qualität und Haltbarkeit."
Die neue Zusammenarbeit erfolgt nur sieben Monate, nachdem Bestseller in VirtoLabs investiert und eine Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Biotechnikunternehmen bekannt gegeben hat, das Leder mit Hilfe von gezüchteten Laborzellen von Tieren herstellt.
Die Finanzierung erfolgt über den Investitionszweig der Gruppe, Invest FWD, über den sie eine Reihe innovativer Projekte unterstützt hat, die verschiedene Aspekte der Produktion abdecken, wie das Recycling von Textilien oder die Technologie der Umwandlung von Abfall in Fasern.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.