Berlin Fashion Week: Der Secret Garden eröffnet für Endkunden
Wird geladen...
Ein neues Event hat seinen Platz im Kalender der Berliner Modewoche gefunden: Der Secret Garden. Die Veranstalterinnen hoffen Modelabels und Endkonsumenten hier zusammenzubringen.
Am 7. September lädt der Secret Garden in die Bel Etage des 5-Sterne-Hotels SO/Berlin Das Stue ein. Das Premium-Event haben der Premium-Onlinehändler “Berlin, next floor” und das Netzwerk Women in Fashion Germany erstmals zur kommenden Berlin Fashion Week ins Leben gerufen..
Neben Live-Talks und DJ-Musik, bietet das Event die Möglichkeit, mit Designern und Designerinnen ins Gespräch zu kommen und ihre Produkte wie Kleider, Taschen, Accessoires und Kosmetik zu kaufen. Endkonsumenten sollen hier die Chance bekommen den „Runway zu shoppen”, teilte die Initiatorin Sibel Brozat und Gründerin von Women in Fashion Germany, per E-Mail mit.
Nachhaltige Manufakturen sichtbar machen
Hinter dem neuen Event stehen drei Macherinnen aus der Berliner Modebranche. Sibel Brozat hat ihr Netzwerk Women in Fashion 2018 gegründet, über das sie Masterclasses und Mentoring-Session anbietet. Die Designerin Anna von Griesheim kleidet schon seit Jahren deutsche Prominente ein und Victoria Geiser hat eine gleichnamige Modelinie. Im April vergangenen Jahres gründeten Geiser und von Griesheim gemeinsam die Online-Plattform “Berlin, next floor”, die deutsches Design von Mode, Accessoires, Kosmetik bis Interior vertreibt. Jetzt lädt das Online-Konzept von “Berlin, next floor” seine Kundschaft zum Shoppen während der Fashion Week ein und dazu, Labels und Kreative vor Ort kennenzulernen.
Zu den Ausstellenden gehören beispielsweise das Berliner Luxus-Label Maisonnoée, der deutsch-polnische Designer Dawid Tomaszewski oder die Beauty-Brand Und Gretel. Hinzu kommen Marken und Newcomer, die Teil des Women-in-Fashion-Netzwerkes sind und die gleiche Zielgruppe ansprechen.
„Neben der Förderung der Wirtschaftlichkeit im Allgemeinen möchten wir den Ausstellern endlich eine Möglichkeit geben, während der Fashion Week auch Umsatz zu generieren. Mit unserem Event richten wir uns an Endkunden, und das schließt die Fashion Community nicht aus”, schreibt Brozat auf Nachfrage. Auf dem Event werden Modeinteressierte, kaufkräftige Gäste, Mitglieder des Frauen-Netzwerkes und Multiplikatoren erwartet.
Neuorientierung in Berlin
Nachdem die Modemessen Premium, Seek und Neonyt 2020 von Berlin nach Frankfurt gezogen sind und die Besucherzahlen der Berlin Fashion Week sanken,war die Zukunft der Modewoche in der Hauptstadt ungewiss war die Zukunft der Modewoche in der Hauptstadt ungewiss
Nun orientiert sich die Berlin Fashion Week neu, um auch zukünftig im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. „Ich sehe die Modehauptstadt Berlin zukünftig als Hotspot für internationales Nachwuchsdesign, branchenübergreifende Kollaborationen, neue Technologien, Diversität und Nachhaltigkeit”, schreibt Brozat. Mit dem neuen Event wollen sie und ihre Partnerinnen auch einen Hauch von Premium auf die Modewoche bringen. „Unsere Vision ist es, Berlin nicht nur als kreativen Standort, sondern als kreativen Premium-Standort zu etablieren.”