Benetton plant Laden-Offensive 2019

Die italienische Benetton Gruppe hat in einer Presseerklärung die Eröffnung von „zahlreichen“ neuen Filialen „in Italien und den wichtigsten Städten der Welt“ bis Ende 2019 angekündigt. Die Retail-Offensive ist Teil des aktuellen Marken-Relaunchs, mit dem Benetton wieder an frühere Erfolge anknüpfen will.

Die neue Strategie soll durch zwei Filialkonzepte vorangetrieben werden, die den Kunden ein innovatives Einkaufs- und Markenerlebnis bieten sollen. Das erste Konzept namens "Light Colors" wurde von Benettons Retail Design Abteilung mit Hilfe der Architektin Tobia Scarpa konzipiert und speziell für ein schnelles Rollout entwickelt. So führte Scarpa ein spezielles Beleuchtungssystem ein, das diffuses, direktes und indirektes Licht nutzt und so „das Glück der Farbe der ausgestellten Produkte hervorheben“ soll, sagt Scarpa in einer von Benetton veröffentlichten Erklärung.

Die ersten neuen Geschäfte nach diesem Modell sollen noch im Frühjahr/Sommer in den Städten Rom, Palermo und Novara eröffnen. Im Ausland eröffnete Benetton gerade in Istanbul den größten Flagship der Türkei nach diesem Vorbild. Weitere Eröffnungen sollen folgen: In Italien in Faenza, Neapel und Trapani, im Ausland beispielsweise in Bangalore, Indien, und Deauville, Frankreich.

Benetton plant Laden-Offensive 2019

Das zweite Store-Konzept bezieht sich auf den Londoner Flagshipstore, der im März 2018 umgebaut und eröffnet wurde. Er ist das Referenzmodell für Filialen in den großen Handelszentren, nach dessen Vorbild 2018 auch die Filialen in Düsseldorf, Padua und Turin umgebaut wurden. In diesem Jahr sollen Filialen in Barcelona und New Dehli folgen.

Das "Londoner Konzept" ist ein informeller Raum, der über die traditionelle Idee eines Ladens hinausgeht und mehr Möglichkeiten bieten soll, den Verkaufsraum zum Erlebnisraum umzugestalten. Auch die Integration von Online- und Offlinehandel soll hier eine zentrale Rolle spielen.

Derzeit verfügt Benetton über ein Vertriebsnetz von rund 5.000 Filialen weltweit.

Fotos: Der Benetton Store in London / Benetton Group

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN