Baby Boomers in Deutschland und Polen gewöhnen sich ans Online-Shopping
Wird geladen...
Es sieht so aus, als hätten sich auch ältere Generationen ans Online-Shopping gewöhnt. Zumindest sind die Baby Boomers gut dabei, wie eine jährliche Studie zur Verbraucher:innen-Trends von Mondi herausfand.
Demzufolge sind die sogenannten „Silver Surfers“ ein wachsendes E-Commerce-Segment und neun von zehn kauften im Jahr 2021 im Internet ein. 49 Prozent kauften gar mehr online als im Vorjahr und nur 5 Prozent von ihnen kauften 2021 zum ersten Mal online ein.
Dabei ist die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen groß: Mehr als drei Viertel der Online-Käufer:innen bevorzugen Verpackungen für den elektronischen Handel, die für Rücksendungen wiederverwendbar oder leicht recycelbar sind. Fast die Hälfte der Befragten würde für umweltfreundliche Verpackungen auch bis zu drei Euro mehr bezahlen. Außerdem führt ein positives Erlebnis beim Auspacken oft zu Wiederholungskäufen.
„Silver Surfers“ bleiben Onlinehandel treu
Auch wenn Sicherheits- und Gesundheitsgründe während der Pandemie 41 Prozent dieser Gruppe dazu bewogen haben, 2021 online einzukaufen, so werden sie auch dabei bleiben. Denn 39 Prozent von ihnen schätzen auch die Bequemlichkeit des Online-Einkaufs, aber auch, dass sie Dinge einkaufen können, die vor Ort nicht erhältlich sind (45 Prozent) und dass sie einen besseren Überblick über Marken und Angebote erhalten (52 Prozent).
„Als Anbieter nachhaltiger E-Commerce-Verpackungslösungen aus mehreren Materialien freuen wir uns, dass Online-Käufer:innen eine starke Präferenz für Verpackungen zeigen, die zweckmäßig sind und die Auswirkungen auf unseren Planeten berücksichtigen“, kommentierte Daniela Dorner, Direktorin E-Commerce der Mondi Gruppe.
„Wir unterstützen Unternehmen und Marken, indem wir mit ihnen zusammenarbeiten, um Verpackungslösungen wie Kartons, Versandtaschen oder Papiertüten zu produzieren, die von vornherein nachhaltig sind: aus Papier und mit einem Minimum an Verpackungsmaterial, das dennoch sicherstellt, dass die Produkte sicher bei den Online-Käufer:innen ankommen. Was für die Verbrauchende immer wichtiger wird, ist die Frage, wie sie diese Verpackungen anschließend wiederverwenden oder recyceln können“, fügte Dorner hinzu.
Für die Umfrage wurden 3085 Verbraucher:innen in Deutschland und Polen im letzten Quartal des Jahres 2021, zwischen Black Friday und Neujahr, online befragt.