• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Aus Konen wird Breuninger: Der neue Breuninger Flagship-Store in München ist eröffnet

Aus Konen wird Breuninger: Der neue Breuninger Flagship-Store in München ist eröffnet

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bekannte Fassade - neuer Name: Das ehemalige Konen Modehaus gehört jetzt zu Breuninger. Bild: Breuninger

2021 hat der Stuttgarter Modehändler Breuninger das Münchner Modehaus Konen übernommen. Jetzt wurde das Traditionshaus nach umfangreichen Umbauarbeiten und einem Re-Branding erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ganz fertig ist der Umbau zwar noch nicht, aber ein Großteil der insgesamt 12.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche erstrahlt bereits im neuen Glanz. Aus diesem Anlass lud das Modehaus die regionale Presse schon mal zum Vorschnuppern ein. Dabei führten verschiedene Experten durch die neu gestalteten Räume, darunter Model Sarah Brandner, Moderatorin Jenny Augusta, Fotograf Simon Lohmeyer und Modeexperte Julian Daynov.

Die Öffentlichkeit kann das Modehaus an diesem Wochenende erstmals begutachten. Während der 'Breuninger Willkommenstage' vom 7. bis 8. Juli können die Besucher:innen das Traditionshaus bei Live-Musik, kühlen Drinks und besonderen Aktionshighlights neu entdecken.

Investition im zweistelligen Millionenbereich

Die finale Fertigstellung aller Etagen erfolgt im Herbst. Für die umfangreichen Umbaumaßnahmen investierte Breuninger einen Betrag im zweistelligen Millionenbereich, so das Unternehmen. Fashion, Beauty, Schuhe und Accessoires will das neue Breuninger Haus künftig auf sechs Etagen präsentieren, darunter exklusive Designermarken, wie Iris von Arnim, Etro, Marin, Vetements, Max Mara, Brunello Cucinelli, Zimmermann, Victoria Beckham und Zegna.

Im High-Fashion-Segment setzt das Unternehmen auf Marken wie Sandro, Maje, Ami Paris, Dsquared, Ganni, Bash, Offwhite und Palm Angels. Im Erdgeschoss inszeniert Breuninger eine Beauty-Welt mit Marken wie Charlotte Tilbury, La Mer, Dr. Barbara Sturm, Doctor Mi!, Jo Malone, La Prairie, Shiseido und Xerjoff. Demnächst sollen noch Marken wie Chanel, Dior, Tom Ford, Benefit und Mac ergänzt werden. Ab August wird es zudem eine neue Bar in München geben: das hauseigene Barkonzept Eduard's by Breuninger. Insgesamt schafft Breuninger mit seinem neuen Haus rund 100 neue Arbeitsplätze, so das Unternehmen.

Das neue Breuninger Modehaus im ehemaligen Konen Haus in München. Bild: Breuninger

Fokus auf Service

Ein Herzstück des Breuninger Serviceangebots in München ist das hauseigene Änderungs-, Reparatur und Personalisierungsatelier b_tailored. Hier kann jedes Kleidungsstück nach individuellen Vorgaben angepasst werden. Zudem bietet Breuninger einen kostenlosen Personal Shopping-Service und individuelle Beratung mit ausgebildeten Mode- und Stilberater:innen. In Kooperation mit BMW kann nach einer Shoppingtour außerdem der Breuninger Shuttle Service genutzt werden.

Auch an der Verzahnung von stationärem Handel und Online- Angeboten wurde gearbeitet. So können Artikel per Online-Reservierung im Store zurückgelegt werden, und per Click & Collect kommt die Bestellung ohne Versandkosten innerhalb von ein bis zwei Tagen in das gewünschte Breuninger Haus. Geschäftsführer des neuen Hauses sind Alexander Entov und René Weise.

Mit Häusern in zwölf deutschen Städten, einem Haus in Luxemburg sowie einem in zehn Ländern vertretenen Online-Shop im Premium- und Luxussegment, zählt Breuninger zu den führenden Omnichannel-Department-Stores in Europa.

Breuninger
Konen