• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Auf Wachstumskurs: Hunkemöller eröffnet Flagshipstore in Stuttgart

Auf Wachstumskurs: Hunkemöller eröffnet Flagshipstore in Stuttgart

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der niederländische Wäschefilialist Hunkemöller hat in den vergangenen Tagen seinen Expansionskurs kräftig vorangetrieben. Gleich mehrere Läden wurden neu eröffnet, darunter der größte Flagshipstore in Deutschland. In Belgien erreichte das Unternehmen dabei einen symbolträchtigen Meilenstein.

Die größte Neueröffnung fand in der vergangenen Woche in Stuttgart statt: In der Königstraße 60 wurde der zweite deutsche Flagshipstore in Betrieb genommen. Den ersten hatten die Niederländer im vergangenen Jahr in Düsseldorf eröffnet. Mit einer Gesamtfläche von 365 Quadratmetern auf zwei Etagen ist der Stuttgarter Store noch um einiges größer ausgefallen als sein Düsseldorfer Pendant, das über 250 Quadratmeter verfügt.

Da war dann auch Platz für eine „Parfum-Bar“ und eine Lounge, die erste in einem Hunkemöller-Store. Denn die Marke hängt in ihren Flagshipstores nicht nur Dessous auf Bügel, sie setzt auf eine „Multi-sensory innovative store experience“. Und so gehören auch variable LED-Leuchten, ein Video-Schirm und „Digital Signage mit dazugehörigen Düften“ zum Ladenkonzept. Für die derzeit so angesagte Vernetzung von stationärem und virtuellem Angebot soll demnächst ein mit dem Online-Shop verknüpfter Touchscreen sorgen.

Kurz vor Ostern eröffnete Hunkemöller seine einhundertste Filiale in Belgien

Zeitgleich mit dem Flagship in Stuttgart eröffnete Hunkemöller in der vergangenen Woche noch zwei weitere Filialen in Deutschland: eine am Frankfurter Flughafen und eine in Konstanz. Ende April soll die nächste in Rastatt folgen.

Aber auch außerhalb Deutschlands war Hunkemöller überaus aktiv. Im März eröffnete das Unternehmen einen Store an der zentralen Einkaufsmeile Strøget in Kopenhagen und zusammen mit einem Franchise-Partner den ersten Laden in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Pünktlich zum Osterwochenende bekam in der vergangenen Woche auch Wien sein erstes Hunkemöller-Flagship. Der Store in der Mariahilfer Straße 51 verfügt über eine Fläche von 165 Quadratmetern.

Dass auch im belgischen Dilbeek Angang am April eine Filiale eröffnet wurde, klingt da erst einmal vergleichsweise unspektakulär. Aber es war eine ganz besondere - nämlich der einhundertste Hunkemöller-Standort in Belgien.

Insgesamt verfügt das Unternehmen, das dem französischen Finanzinvestor PAI gehört, nach eigenen Angaben aktuell über mehr als 650 Stores in 17 Ländern. Hunkemöller ist in zahlreichen europäischen Ländern und den niederländischen Überseeterritorien Aruba und Curaçao sowie in Nordafrika und im Mittleren Osten vertreten.

Fotos: Hunkemöller
Hunkemoller