Asics eröffnet erste Flagshipstores in New York, Wien
Wird geladen...
Der japanische Schuhhersteller Asics hat gleich zwei neue Brand Stores eröffnet - einen auf der Fifth Avenue in New York City, der der erste Flagshipstore der Marke in den USA ist - und einen auf der Mariahilfer Straße in Wien, der beliebtesten und längsten Einkaufsstraße der Stadt, der zugleich der erste österreichische Brand Store ist.
Beide Geschäfte wurden so gestaltet, um die Asics-Philosophie „Sound Mind, Sound Body“ zu vermitteln, die sich schon im Markennamen verbirgt - einer Abkürzung des lateinischen Ausdrucks „anima sana in corpore sano“ („ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“) und sportbegeisterte Kunden dazu anzuhalten, sowohl geistige als auch körperliche Fitness anzustreben.
Zudem fungieren die beiden neuen Flagshipstores als Plattformen, die es der Marke ermöglichen, ein breiteres und differenzierteres Publikum anzusprechen. Außerdem bietet Asics in den USA zum ersten Mal auf eigener Fläche zwei eigenständige Marken an - die Sportmarke Asics und die Lifestyle-Marke Asics Tiger.
„Asics ist stolz auf seine einzigartige Herangehensweise an die Einzelhandelserfahrung und unsere Produktentwicklung, die sich auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils als Ganzes konzentriert. Durch die Kombination von zwei unserer einzigartigen Marken bieten wir Verbrauchern eine breite Palette an qualitativ hochwertigen Sport- und Lifestyle-Schuhen und -Artikeln für eine Vielzahl von Bedürfnissen an - und adressieren direkt den Wandel in der Art, wie Menschen heute arbeiten und sich bewegen“, kommentierte Gene McCarthy, Präsident und Geschäftsführer der Asics America Corporation. „Wir sind wirklich begeistert zu sehen, wie die Verbraucher reagieren, wenn wir die Essenz unserer Marke und unsere Tradition für unsere bis jetzt größte Markenpräsentation auf die Straßen von New York City bringen.“
Das fast 190 Quadratmeter große Geschäft an der 579 Fifth Avenue, im Herzen von New Yorks Einkaufsmeile, verbindet die technischen Aspekte des Produkte der Marke - einen gesunden Körper - mit natürlichen, warmen Holztönen - einem gesunden Geist - was zu einem angenehmen Umfeld führt, in dem sowohl Körper als auch Geist der Kunden angesprochen werden.
Das neue Einzelhandelskonzept, das Performance- und Lifestyle-Produkte kombiniert, ist der Höhepunkt eines neuen globalen Konzepts, das von der Designagentur Brinkworth entwickelt wurde und sich in den Verkaufsstellen weltweit widerspiegelt. „Jedes Design- und Materialdetail wurde genau gegen die Tradition und den lokalen Kontext von Asics abgewägt, was der Fläche eine ausgeprägte New Yorker Einstellung verleiht“, sagte Sam Derrick, Direktor von Brinkworth.
Das gleiche gilt für das Wiener Geschäft, in dem Motion-ID-Running Services Point zur individuellen Bestimmung des besten Laufschuhs für jeden Kunden angeboten werden sowie ein „Community Space“, in dem Sportler an Fitnessangeboten von HIIT-Training bis Yoga teilnehmen und Freelance-Trainer kostenlos Kurse abhalten können. Gestalterisch strahlt eine abgehängte Deckenkonstruktion mit üppigen Grünpflanzen eine Atmosphäre der Ruhe und Natürlichkeit aus.
Zu den weiteren Höhepunkten des Einkaufserlebnisses in beiden Läden gehören digitale Touchpoints, die Kunden über Produkte informieren, von Asics organisierte wöchentliche Laufanalysen sowie Schaufensterfiguren in natürlichen Posen, die aus Recycling-Material hergestellt wurden und Kleiderbügel aus 50 Prozent Gras und 50 Prozent recycelten Rohstoffen.
Asics' neue weltweite Kampagne ‘I MOVE ME’ wird durch sinnliche Erfahrungen zum Ausdruck gebracht, die durch Elemente wie Endlosspiegel, LED-Lichtsäulen und durch strategisch platzierte ‘I MOVE ME’-Elemente verstärkt wird.
Fotos: Asics-Flagship in NY (1); Asics-Flaship in Wien (2-4), Asics