• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Amazon: Neue KI-Funktionen personalisieren Größenempfehlung

Amazon: Neue KI-Funktionen personalisieren Größenempfehlung

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Amazon führt neue KI-Funktionen ein Bild: Amazon

Der US-amerikanische Onlinehändler Amazon führt neue KI-Funktionen auf den Produktseiten ein. Mit den neuen KI-Funktionen sollen Kund:innen personalisierte Größenempfehlungen erhalten. Neu gestaltete Größentabellen, sowie Bewertungs-Highlights und Einblicke in die Passform der Produkte sollen das digitale EInkaufserlebnis verbessern, so der Online-Riese in einer Mitteilung am Montag.

Der Algorithmus hinter der KI soll die verschiedenen Größenverhältnisse und Größensysteme der einzelnen Marken und Bekleidungshersteller:innen berücksichtigen. In die personalisierte Größenempfehlung werden zudem Produktbewertungen sowie die individuellen Präferenzen der Kund:innen zur Passform miteinbezogen. Der Algorithmus lerne aus Millionen von Produktdetails wie Stil, Größentabelle und Kundenrezensionen sowie aus anonymisierten Käufen, die er anhand von Größen- und Passform-Präferenzen in ähnlichen Kund:innengruppen kategorisiert.

Um die Kaufentscheidung bezüglich der Passform und Größe zu erleichtern, führt der Onlinehändler eine weitere neue KI-Funktion ein, die extra hervorgehobenen ‘Fit Review Highlights’. Die Bewertungsübersicht basiert auf der individuellen Größenempfehlung, berücksichtigt die Rezension von Kund:innen, die das Produkt in derselben Größe gekauft haben und fasst die wichtigsten Informationen kompakt zusammen.

Zudem wurden die Größentabellen auf den Produktseiten visuell überarbeitet und durch KI-generierte Informationen ergänzt, wodurch standardisierte Größen entstehen sollen.

Auch die KI-gestützte Produktempfehlung wurde weiterentwickelt. Dort extrahiert der Algorithmus die Produktdaten sowie Rezensionen und Retourenquote und gibt den Kund:innen auf Basis ihrer gesammelten Daten neue Kaufempfehlungen. Für die Händler:innen und Marken wurde das ‘Fit Insights Tool’ eingeführt. So sollen die Bekleidungshersteller:innen besser nachvollziehen können, warum bestimmte Produkte zurückgegeben wurden.

Amazon
E-commerce
Künstliche Intelligenz
Online Shopping