• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Akquisition in Süditalien: ECE-Fonds investiert in Pompei

Akquisition in Süditalien: ECE-Fonds investiert in Pompei

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der zweite Immobilienfonds des Hamburger Projektentwicklers ECE hat sein Portfolio erweitert. Wenige Tage, nachdem er als erste Investition das Lüdenscheider Stern-Center erworben hatte, kaufte der ECE European Prime Shopping Centre Fund II nun auch das Einkaufszentrum La Cartiera im süditalienischen Pompei.

Das 2012 eröffnete Shopping-Center im Ballungsraum am Golf von Neapel verfügt über eine Mietfläche von rund 30.000 Quadratmetern. Zu den 115 Fachgeschäften zählen Shops namhafter Bekleidungsfilialisten wie H&M, Desigual und Guess. Nach dem Kauf übernahm die ECE Italia das Management und die Vermietung des Einkaufszentrums.

„Nach dem Megalò in Chieti, das wir mit dem ersten ECE-Fonds erworben haben, ist dies nun unser zweites Investment in Italien“, erklärte Volker Kraft, der Geschäftsführer von ECE Real Estate Partners. Die Immobilientochter der ECE hatte beide Fonds aufgelegt. „Seit Eröffnung hat sich das Center eine starke Marktposition in seinem Einzugsgebiet im südlichen Golf von Neapel erarbeitet. Mit über sieben Millionen Besuchern im Jahr gehört La Cartiera zu den meistbesuchten Shopping-Centern in der Region“, so Kraft. Das Zentrum passe aufgrund seiner „dominanten Marktposition“ in der Umgebung „hervorragend“ in das Portfolio des Fonds, der gezielt in „bestehende Einkaufszentren in Europa mit Wertsteigerungspotenzial“ investieren will.

Zu den Investoren des zweiten Immobilienfonds zählen nach Angaben der ECE „Staatsfonds, Pensionskassen und Versicherungen aus Europa, Asien und den USA, die Eigenkapitalzusagen in Höhe von 740 Millionen Euro gezeichnet haben“. Das entspreche einem Bruttoanlagevolumen von etwa zwei Milliarden Euro. Der nächste Zukauf ist bereits geplant: Im November werde mit der Eröffnung auch die Übernahme des Einkaufszentrums Zielone Arkady im polnischen Bydgoszcz vollzogen, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt soll sich die Investitionsphase des Fonds bis 2018 erstrecken.

Foto: ECE
ECE